Niederösterreich

Preis-Schock beim Friseur! 70 € für Männer-Haarschnitt

Statt einem einfachen Kurzhaarschnitt bekam ein 18-Jähriger aus Klosterneuburg einen Luxus-Schnitt verpasst. 70€ blechte er beim Natur-Friseur.

Tanja Horaczek
Für diesen Kurzhaarschnitt musste der Student 70 Euro zahlen.
Für diesen Kurzhaarschnitt musste der Student 70 Euro zahlen.
Privat

Einem 18-Jährigen aus Klosterneuburg (Tulln) stehen nach einem Friseur-Besuch die Haare zu Berge. Grund: Er wollte sich für eine Feier seine Haare kürzen lassen und musste dafür 70 Euro auslegen. "Das ist ein echter Wucherpreis", ärgert sich auch seine Mutter.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der 18-Jährige zahlte für einen Kurzhaarschnitt 70 Euro.
    Der 18-Jährige zahlte für einen Kurzhaarschnitt 70 Euro.
    Privat, Screenshot

    Preissteigerung von Monat zu Monat

    "Ohne zu fragen, wurden ihm die Haare gewaschen und geföhnt. Und für dieses "ungewollte" Service wurden 32 Euro verrechnet", berichtet die Mutter. Der 18-Jährige soll nicht zum ersten Mal bei diesem Friseur gewesen sein. Daher war die Verwunderung groß, als er dann zur Kasse gebeten wurde.

    "Beim letzten Besuch war der Preis bereits deutlich höher, als in den Monaten zuvor. Doch was ich jetzt hinblättern musste, übertrifft alles", kritisiert der Student.

    Seine Mama machte ihrem Ärger via Social Media Luft. "Ich will nicht, dass andere in diese Kostenfalle tappen. Denn diesem aufgezwungenem Zusatzservice kann man fast nicht entgehen. Selbst wenn ich mir die Haare selber föhnen würde, muss ich etwas zahlen", stellt die Klosterneuburgerin klar. 

    Und dabei sind Männer um einiges schneller fertig als Frauen. Denn bei ihnen dauert es mit waschen, färben, schneiden und föhnen etwas länger - und bei der Kasse sind dann über 200 Euro zu berappen. Und in Zeiten der Teuerungswelle und Energiekrise, können sich viele den Besuch beim Friseur nicht mehr leisten. Dies könnte nach der Pandemie eine erneute Krise in der Branche auslösen. Denn auch Friseure haben mit höheren Energiekosten und Personalmangel zu kämpfen. Eine Preisanhebung musste gemacht werden - mehr dazu hier.