Wien

Preis-Wahnsinn in Wien – Benzin nirgends unter 1,81 €/L

Die Spritpreis-Explosion setzt sich weiter fort. In Wien nähern sich die Benzin- und Diesel-Kosten pro Liter durch die Bank der 2-Euro-Marke. 

Roman Palman
Teilen
Spritpreise an einer Tankstelle. (Symbolbild)
Spritpreise an einer Tankstelle. (Symbolbild)
Harald Dostal / picturedesk.com

Erst am gestrigen Dienstag war "Heute" in der Rotensterngasse in der Leopoldstadt – bei der dortigen Tankstelle gab es mit 1,689 Euro pro Liter das günstigste Benzin der ganzen Stadt. Dieselfahrer pilgerten derweil für den niedrigsten Literpreis (1,719) nach Hernals in die Antonigasse. Doch das war einmal, Autofahrer erleben mittlerweile täglich ein böses Erwachen, die Spritpreise sind wieder gestiegen!

Extreme Preisunterschiede

Mittlerweile gibt es laut der Spritpreis-Übersicht des ÖAMTC in Wien keinen Liter Super mehr unter 1,819 Euro. Einfach über Nacht ist der Preis um 10 Cent in die Höhe gerast! Die aktuell (9. März, 13 Uhr) günstigsten Anbieter sind die beiden Eni-Standorte in der Ketzergasse 111 in Liesing und in der Floragasse 7a in Wien. 

Ein Blick auf die ganze Liste der 102 Tankstellen, für die beim ÖAMTC Daten verfügbar sind, zeigt, dass Autofahrer durch die Standortwahl enorm beim Auftanken sparen können. Bei den teuersten Anbietern werden nämlich schon 2,129 Euro pro Liter fällig. Das ist ein Unterschied von fast 30 Cent, bei einer 50-Liter-Tankfüllung sind das rund 15 Euro!

Diesel noch teuer

Auch bei Diesel ist es ein Trauerspiel. Nur noch eine einzige Tankstelle, die OMV in der Brünnerstraße, Floridsdorf, beginnt ihre Nachkomma-Stellen mit einem 8er. Aber gerade noch so, denn der Liter Diesel kommt hier auf 1,899 Euro. Schon überall sonst wird es teurer. Auch hier geht die Preisspanne rauf bis auf 2,129 Euro pro Liter.

Leider spielt sich überall im Land Ähnliches ab. In Klagenfurt hat ein Autofahrer-Ansturm sogar die billigste Tankstelle der Stadt trocken gelegt. Plötzlich gab es kein Benzin mehr

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema