"Urteil ist ein Signal"

Preiserhöhungen illegal – für wen es jetzt Geld gibt

Knalleffekt in Österreich! Laut Verbraucherschutzverein sind die Preiserhöhungen des Verbundes aus den Jahren 2022 und 2023 rechtswidrig.

Andre Wilding
Preiserhöhungen illegal – für wen es jetzt Geld gibt
Die Preiserhöhungen von Verbund 2022 und 2023 sind rechtswidrig.
Getty Images/iStockphoto, GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

In einem vom Verbraucherschutzverein (VSV) begleiteten Musterverfahren hat das Bezirksgericht für Handelssachen Wien (BGHS Wien) Preiserhöhungen des Verbundes aus den Jahren 2022 und 2023 für unwirksam erklärt und Schadenersatz zugesprochen.

Der Verbund hatte im Jahr 2022 eine Preiserhöhung auf Basis des Österreichischen Strompreisindex (ÖSPI) und zum 1.3.2023 eine weitere Preiserhöhung unter Verweis auf § 80 Abs 2a Elektrizitätswirtschafts- und Organisationsgesetz (ElWOG) vorgenommen.

Das Gericht verweist auf die Entscheidung des Handelsgerichtes Wien (HG Wien), wonach der ÖSPI ein errechneter Wert sei, der die konkreten Beschaffungskosten des Verbundes (100% Wasserkraft) nicht abdecken würde. Daher sei diese Preiserhöhung rechtswidrig.

Falscher Ausgangspreis

In der Folge habe die weitere Preiserhöhung im Jahr 2023 auf einen falschen Ausgangspreis aus 2022 aufgesetzt und sei daher auch rechtswidrig. Daher wurde der Mehrpreis von rund 300 Euro der Klägerin zugesprochen. Mehrbeträge können also rückgefordert werden.

"Das Urteil ist ein Signal, dass Preiserhöhungen der Energiekonzerne zu Recht in der Kritik stehen, das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig," sagt Daniela Holzinger-Vogtenhuber, Obfrau des VSV.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    wil
    Akt.