Oberösterreich

Preisschock für Linzer – Halbe Bier kostet fast 6 Euro

Der Linzer Urfahranermarkt kann heuer das erste Mal seit zwei Jahren wie gewohnt stattfinden. Wermutstropfen: Die halbe Bier kostet fast sechs Euro.

Teilen
Der heurige Frühjahrsmarkt dauert von 30. April bis 8. Mai
Der heurige Frühjahrsmarkt dauert von 30. April bis 8. Mai
Stadt Linz

Heuer ist es wieder soweit: Seit zwei Jahren kann der Urfahranermarkt in Linz wieder wie gewohnt stattfinden. Kleiner Wermutstropfen: Die Preise sind gestiegen! So kostet eine halbe Bier heuer nicht mehr 5,30, sondern 5,80 Euro - ein Plus von fast zehn Prozent.

Am Frühjahrs-"Urfix" sieht das Ganze heuer konkret so aus: Die Bierpreise steigen von zuletzt 5,30 auf 5,80 Euro die Halbe, die Maß kommt auf 10,90 Euro (bisher 9,90 Euro). Ein halbes Hendl mit Beilage kostet 13,80 (ohne Beilage 9,90 Euro) und die klassischen Bratwürstl mit Sauerkraut und Gebäck kommen heuer auf 6,50 Euro.

Dass es jetzt zu einem knackigen Preisanstieg kommen würde, war aufgrund der Inflationsentwicklung aber erwartbar. Auch die Linzer Gastronomen mussten mit ihren Preisen zuletzt teil kräftig nach oben gehen, berichtet das Stadtmagazin "linza.at" am Montag.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass der Urfahranermark heuer nach zwei Jahren wieder normal stattfinden kann. Er öffnet seine Pforten von 30. April bis 8. Mai. Pünktlich zum Comeback gibt es auch eine neue Attraktion. Das Fahrgeschäft "Dico Loce" der Familie Hujber katapultiert Fahrgäste mit 100 km/h auf einer drehenden Plattform bis zu 20 Meter in die Höhe.

Erste Ausgabe fand 1817 statt

Der erste Urfahraner Jahrmarkt stieg erstmals im Mai 1817. Nach hartnäckigen Bitten der Gemeindevertretung bestätigte Kaiser Franz I. am 20. März 1817 der damals noch eigenständigen Gemeinde Urfahr das Privileg, zweimal im Jahr einen zwei Tage dauernden Jahrmarkt abzuhalten. Mittlerweile dauert das Fest neun Tage.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute