Oberösterreich

Preis-Schock – bis zu 500 Euro für den Moped-Schein

Die Preise steigen nicht nur bei Mieten, Energie, Lebensmittel und Co. Auch der Moped-Führerschein kostet teils schon 500 Euro.
27.04.2022, 13:51

Für viele junge Menschen bedeutet das Fahren mit dem Moped einen wichtigen Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Dabei lohnt es sich einen Preisvergleich zu machen, denn die Lenkberechtigung Klasse AM kostet nach einer Erhebung des Konsumentenschutz der Arbeiterkammer OÖ beim teuersten Anbieter bereits 500 Euro, beim billigsten dagegen nur 190 Euro. 

Das günstigste Angebot kommt von der Fahrschule Staudinger in Kirchdorf. Dort kostet der Schein 190 Euro inklusive Fahrschulmoped. Die Kosten für die Lernunterlagen sind inbegriffen. Am teuersten ist in Oberösterreich eine Fahrschule in Linz. Dort blättert man 500 Euro einschließlich Fahrschulmoped hin.

Bei einigen Fahrschulen gibt es auch die Möglichkeit, die Praxis mit dem eigenen Moped zu absolvieren. Da liegen die Preise zwischen 208 und 470 Euro.

Moped-Führerschein mit 15

Die Ausbildung kann bereits zwei Monate vor dem 15. Geburtstag begonnen werden. Den Führerschein selbst bekommt man frühestens zum 15. Geburtstag ausgestellt. Unter 16 Jahren benötigen die Jugendlichen die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.

Die Ausbildung beinhaltet einen Theoriekurs mit sechs Unterrichtseinheiten und anschließender Prüfung, einen Praxiskurs mit sechs Unterrichtseinheiten am Übungsplatz und zwei Übungseinheiten im öffentlichen Verkehr. Eine Unterrichtseinheit dauert 50 Minuten lang.

Maximalgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde

Ein "Moped" ist ein Motorrad mit bis zu 50 ccm Hubraum und einer maximalen zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde.

Jetzt E-Paper lesen