Wirtschaft

Preisvergleich bei Eiern: Bis zu 20 % Unterschied

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die aktuelle Erhebung der Arbeiterkammer zeigt: Die Preise für Eier liegen vor Ostern zwischen 13 und 62 Cent pro Stück. Preisvergleiche lohnen sich vor dem Ostereinkauf.

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Burgenland haben die Preise von 105 gefärbten und rohen Eiern in sechs Supermärkten verglichen.

Generell haben sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr nur leicht erhöht: Ein Bio-Ei kostet zwischen 35 und 62 Cent. Bodenhaltungseier sind in größeren Packungen schon ab 13 Cent pro Stück erhältlich.

Der Vergleich lohnt sich. Das selbe Produkt - sechs gefärbte Eier gemeinsam mit einem Päckchen Blumensamen - kostet beim Discounter um 20 Prozent weniger als in anderen Supermärkten. Generell gibt es für bewusste Eierkäufer auch im Discounter preiswerte Angebote an Bio-Eiern.

Sehr kritisch sind die Konsumenten nicht: Zwei Drittel der Konsumenten kaufen auch Bodenhaltungseier. Rund ein Drittel der Konsumenten interessiert sich sehr wohl dafür, wie die Hühner gehalten werden. Die entscheiden sich dann für Bio- oder Freilandeier.