45,41 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (28,82 Prozent) und SPÖ (15,78 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
Wechsel an der Spitze in Preitenegg: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl klar den ersten Platz geschafft. Die Freiheitlichen erzielten 45,41 Prozent, das ist um 19,09 Prozentpunkte mehr als 2019, und deklassierten die bisherige Nummer eins, die ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. 28,82 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 18,36 Prozentpunkte. Mit 16,59 Prozentpunkten liegt sie weit hinter der neuen Nummer eins. 15,78 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ: Damit bauten die Sozialdemokraten 2,64 Prozentpunkte ab.
Viertstärkste Partei in Preitenegg wurden die NEOS, die um 1,26 Prozentpunkte auf 4,83 Prozent wuchsen. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 0,54 Prozentpunkte verloren und nun bei 2,09 Prozent liegen.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 1,29 Prozent | Keine von denen: 0,81 Prozent | KPÖ: 0,64 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,32 Prozent
84,37 Prozent der 742 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>