Premier League meldet neuerlichen Corona-Anstieg

Der Premier League droht das Corona-Chaos.
Der Premier League droht das Corona-Chaos.Picturedesk
Die Premier League meldet einen neuerlichen Corona-Anstieg. In nur einer Woche sind 40 Covid-Infektionen entdeckt worden. 

Damit meldete die höchste englische Spielklasse den höchsten Wert seit August. Vom 28. Dezember bis 3. Jänner waren diesmal Spieler und Betreuer zwei Mal getestet worden. von 2.295 Corona-Tests waren 40 positiv. Der bisher höchste Wert war in der Woche davor, als 18 Infektionen gemeldet worden waren, aufgetreten. 

Trotzdem droht der Liga nun ein Corona-Chaos. Zuletzt wurden bereits die Partien zwischen Everton und Manchester City, Tottenham und Fulham sowie Burnley und Fulham verschoben. Alle Begegnungen sollen nachgetragen werden. Termine dafür sind im engen Zeitplan auf der britischen Insel aber schwer zu finden. 

Allardyce forderte Unterbrechung

An einen Liga-Stopp denken die englischen Fußball-Boss allerdings nicht. Auch wenn die Stimmen, die eine zweiwöchige Saison-Unterbrechung fordern, immer lauter werden. So hatte bereits Sam Allardyce, Coach von West Bromwich Albion, deutlich eine Unterbrechung der Meisterschaft gefordert. "Ich mache mir große Sorgen um mich selbst und um den Fußball. Die Sicherheit aller ist wichtiger als alles andere. Ich bin 66 Jahre alt und das letzte, das ich will, ist, mich mit Corona zu infizieren", hatte der Trainer erklärt. 

Liga denkt nicht an Stopp

Die Liga sieht sich jedoch in ihrem Weg bestätigt. "Angesichts der niedrigen Anzahl positiver Tests hat die Premier League weiterhin volles Vertrauen, dass die angesetzten Partien mit voller Unterstützung der Regierung anhand der Covid-19-Protokolle durchgeführt werden können", so die Erklärung der Liga. 

Auf die Fortsetzung der Meisterschaft hat auch der neuerliche Lockdown auf der britischen Insel keine Auswirkung. Als Profi-Sportler dürfen die Fußballer und die Betreuer ihrem Job weiter nachgehen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
FussballPremier League

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen