Motor

Premiere für den neuen VW Tiguan, Start ist 2024

Die neue Generation des VW Tiguan kommt noch mit klassischen Antriebsoptionen, aber auch mit zwei Plug-in-Hybrid-Alternativen.

Stefan Gruber
1/3
Gehe zur Galerie
    Optisch zeigt sich der neue VW Tiguan deutlich aufgefrischt.
    Optisch zeigt sich der neue VW Tiguan deutlich aufgefrischt.
    Volkswagen AG

    Der VW Tiguan zählt zu den wichtigsten Modellen von VW, jetzt hat die neue Generation ihre Premiere gefeiert.

    Optisch zeigt sich der neue Tiguan deutlich aufgefrischt, aber dennoch wie gewohnt sehr dezent. Auf einer Länge von 453,9 cm soll er aber mehr Platz als bisher bieten.

    Die Versionen ohne Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügen über ein Kofferraumvolumen von 652 Liter. Das Cockpit besteht aus einem 10,25“-Digitaltacho und je nach Modell einem 12,9“- oder 15“-Touchscreen.

    Der neue Tiguan wird als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 204 PS oder 272 PS, als Mild-Hybrid mit 130 PS oder 150 PS, als 2,0 TSI mit 265 PS und als 2,0 TDI mit 150 PS oder 193 PS erhältlich sein.

    Der 2,0 TSI und der starke Diesel sind serienmäßig mit dem 4Motion-Allradantrieb ausgerüstet, alle Motoren sind zudem mit einem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert.

    Die rein elektrische Reichweite beim Plug-in-Hybrid soll mit einer 19,7 kWh-Batterie bei rund 100 Kilometern liegen.

    Preise hat VW noch nicht verraten, der neue Tiguan soll im ersten Quartal 2024 an den Start gehen.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Mehr zum Thema