Motor

Premiere für Ferrari SF90 XX Stradale und Spider

Mit dem SF90 XX Stradale und dem SF90 XX Spider hat Ferrari jetzt zwei streng limitierte Sondermodelle auf Basis des SF90 vorgestellt.

Stefan Gruber
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Sondermodelle von Ferrari sind auf nur wenige hundert Exemplare limitiert.
    Die Sondermodelle von Ferrari sind auf nur wenige hundert Exemplare limitiert.
    Ferrari

    Schon der Ferrari SF90 gehört zu den seltensten Autos auf unseren Straßen, noch exklusiver wird es jetzt mit dem SF90 XX Stradale und Spider.

    Die Basis für die zwei Sportautos der Superlative ist der SF90, jedoch hat man nicht nur die Optik ordentlich aufgefrischt, sondern auch noch mehr Leistung aus dem Plug-in-Hybrid geholt.

    Zu erkennen sind Coupé und Spider an einer modifizierten Frontpartie und einem durchgängigen Lichtband am Heck. Auch ein großer Heckspoiler prägt die Sondereditionen.

    Angetrieben werden beide Modelle von der Kombination aus V8-Benzinmotor und drei E-Motoren. Die Systemleistung liegt bei 1.030 PS und ist damit um 30 PS höher als beim SF90.

    Die Schaltung erfolgt über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und die Kraft wird auf alle vier Räder verteilt. Bis zu 25 Kilometer sollen zudem rein elektrisch möglich sein.

    Ruft man die Kraft aller vier Motoren ab, sprintet man in nur 2,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 320 km/h schnell. Einen Preis hat Ferrari nicht verraten, das Coupé ist auf 799 Exemplare limitiert, der Spider auf 599.

    Stefan Gruber, www.autoguru.at

    Mehr zum Thema