Nach Tirol und Salzburg macht der "Landkrimi" nun erstmals über die österreichischen Grenzen hinaus Halt: In Südtirol erwartet Robert Palfrader, Harald Windisch, Kristina Sprenger und den neuen "Jedermann" Tobias Moretti am Donnerstag (22.12., 20.15 Uhr in ORF eins) die titelgebende "Endabrechnung".
Nach Tirol und Salzburg macht der nun erstmals über die österreichischen Grenzen hinaus Halt: In Südtirol erwartet Robert Palfrader, Harald Windisch, Kristina Sprenger und den neuen "Jedermann" Tobias Moretti am Donnerstag (22.12., 20.15 Uhr in ORF eins) die titelgebende "Endabrechnung".
), der den Commissario ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt hat.
Höllbacher zieht sich deshalb in seine Heimatstadt Meran zurück und wohnt dort in der alten Schneiderwerkstatt seiner verstorbenen Mutter. Verginer (Harald Windisch), ein alter Freund, kümmert sich um ihn. In der Arbeit ist Höllbacher als Burn-out-Fall abgeschrieben.
Plötzlich wird mitten in Meran der prominente Vorstandsvorsitzende einer österreichischen Bank erschossen. Ein terroristischer Hintergrund wird vermutet. Kommissariatsleiterin Thaler (Kristina Sprenger) ruft den früher so erfolgreichen Commissario Höllbacher zu Hilfe, aber der will nichts von den Ermittlungen wissen - bis sich Nicoletti in den Fall einmischt. Dann hat er keine andere Wahl - so viel weiß er.
Zum Abschluss der aktuellen ORF-Landkrimi-Saison lässt David Schalko im zehnten Film der Erfolgsreihe Nicholas Ofczarek und Raimund Wallisch am 29. Dezember in Wien entlang der "Höhenstraße" ermitteln.