Szene

Premiere für "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Warner

Zum Kinostart von "Der Hobbit 3 - Die Schlacht der fünf Heere" am 10. Dezember strahlt ORFeins am Sonntag, 23. November, ab 20.15 Uhr als TV-Premiere den ersten Film der Trilogie "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" aus.

Zum Kinostart von "" am 10. Dezember strahlt ORFeins am Sonntag, 23. November, ab 20.15 Uhr als TV-Premiere den ersten Film der Trilogie "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" aus.

Nach einem Treffen mit dem Zauberer Gandalf (Ian McKellen) ändert sich das Leben des Hobbits Bilbo Beutlin (Martin Freeman) schlagartig. Gemeinsam mit 13 Zwergen soll er auf große Mission gehen und das einst vom Drachen Smaug zerstörte Zwergenreich unter dem Schicksalsberg zurückerobern. Angeführt werden die Zwerge vom berühmten Königsenkel Thorin Eichenschild (Richard Armitage). Welch eine Aufgabe für einen kleinen friedvollen Hobbit! Bilbo liegt eigentlich gar nichts an gefährlichen Abenteuern, und er lehnt zunächst den Auftrag ab, als "Meisterdieb" die Zwerge auf ihrer Fahrt zu unterstützen.

Doch nach einer magischen Nacht voller Zwergengesänge von nebelverhangenen Bergen bricht sich die Abenteuerlust in Bilbo Bahn, und er eilt, ohne noch ein Taschentuch einzustecken, den Zwergen nach. Die buntgemischte Truppe bricht zu einer Reise voller Gefahren auf. Auf ihrer Mission durchqueren sie die Wildnis, eine von Orks, tödlichen Wargwölfen und dem unheimlichen Nekromanten bevölkerte, höchst gefährliche Landschaft. Dabei entdeckt der bescheidene Bilbo nicht nur, welch ungeahnter Scharfsinn und Mut in ihm stecken, sondern er kommt auch in den Besitz eines "Schatzes": Dieser Ring ist so untrennbar mit dem Schicksal von Mittelerde verbunden, wie Bilbo es sich nicht einmal vorstellen kann.