Szene

Premiere für Derflingers "Borowski und das Meer"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/ARD/Christine Schroeder

Mit den beiden Austro-"Tatorten" "Falsch verpackt" und "Angezählt" hat sie bereits Topquoten erzielt. Nun zeichnet die oberösterreichische Mehrfachpreisträgerin Sabine Derflinger für einen deutschen Krimi verantwortlich und schickt Axel Milberg am Sonntag, 30. März, um 20.15 Uhr in ORF 2 auf Spurensuche nach Kiel und Umgebung.

Mit den beiden auf Spurensuche nach Kiel und Umgebung.

In seinem neuesten Fall "Borowski und das Meer" wird ein Jurist bei einem nächtlichen Bootsausflug ermordet. Seine Leiche verschwindet allerdings im Meer. Marex ist weltweit führend im Abbau von Rohstoffen in der Tiefsee, ihr Spezialgebiet sind Seltene Erden. Durch die Förderung dieser Metalle, die in jedem Mobiltelefon vorhanden sind, will Marex ein Millionengeschäft an Land ziehen. Hat Adams Tod etwas zu tun mit der Ermordung eines Umweltschützers, der gegen die Zerstörung der Meeresböden protestierte?

Auch Jens Adams Ehefrau Marte (Nicolette Krebitz) könnte aus Eifersucht ihren Ehemann getötet haben, denn er hatte mehrere Affären. Sarah Brandt (Sibel Kekilli) entdeckt auf dem Rechner von Adam ein Video, in dem er offen die Firma Marex des Mordes an ihm beschuldigt. Kommissar Borowski (Axel Milberg) ahnt, dass die Lösung des Falls auf dem Grund der Ostsee zu finden ist, und taucht ab in die Tiefe...

 

"Borowski und das Meer" wird am Sonntag, 30. März, ausgestrahlt.