Szene

Premiere für Murots fünften "Tatort"-Fall

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag, den 27. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2, ermittelt Ulrich Tukur erneut als schräger Wiesbaden-Kommissar Felix Murot in seinem fünften "Tatort"-Fall namens "Wer bin ich?".

Am Sonntag, den 27. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2, ermittelt -Fall namens "Wer bin ich?". 

von 2014, in dem mit etwa 50 Leichen die meisten in nur einer Episode gezählt wurden, sind die Erwartungen an den neuen hessischen Fall mit Kommissar Murot (Ulrich Tukur) groß - und "Wer bin ich?" dürfte diesem Anspruch tatsächlich gerecht werden.

"Wer bin ich?" ist ein raffiniertes Doppelspiel, in dem der "Tatort" selbst zum Tatort wird. Die erste Szene bricht ab und die Zuseher finden sich am Filmset wieder, wo gegen niemand Geringeren als den Schauspieler, der LKA-Ermittler Felix Murot spielt, selbst ermittelt wird. Ulrich Tukur wird somit zum Verdächtigen und ist umgeben von zahlreichen Darstellern anderer "Tatorte", die sich ebenfalls jeweils selbst spielen - darunter (Kommissar Paul Brix) und  Martin Wuttke  (Kommissar Andreas Keppler).