Szene

Premiere für Silbereisen als TV-Kapitän

Heute Redaktion
Teilen
Kapitän Parger (Silbereisen) muss die eingespielte Crew von sich überzeugen.
Kapitän Parger (Silbereisen) muss die eingespielte Crew von sich überzeugen.
Bild: ZDF/Dirk Bartling

Als das "Traumschiff" 1981 im ZDF zum ersten Mal in See stach, war Florian Silbereisen drei Monate alt. Seit gestern (26.12.) ist er der Kapitän der "Amadea" und mit 38 Jahren der jüngste Chef an Bord.

Das junge Alter sah man bei der Premiere gestern auch. In Jeans, T-Shirt und mit Sonnenbrille enterte der Smartie das Deck, er ist der sechste Kapitän des Serien-Schlachtrosses und macht seine Sache – so der Tenor der Kritiken – nicht schlecht. Gleich zwei Folgen (ZDF) waren gestern zu sehen.

Erster Konflikt

"Hallo zusammen, mein Name ist Maximilian Parger", stellte sich Silbereisen bei seiner Crew an Bord vor. Bereits beim Auslaufen sorgte der tätowierte Kapitän für Turbulenzen. Als das "Traumschiff" dann in See stach, steuerte Silbereisen auf den ersten Konflikt zu: Er wählte, entgegen der Ratschläge der eingespielten Crew, einen riskanteren Weg. "Er ist zu jung, zu unerfahren!", ärgerte sich die Besatzung. Na, na!