Szene

Premiere für Stephen Hawkings Biopic

Am Karfreitag steht mit "Die Entdeckung der Unendlichkeit" Eddie Redmaynes Oscar-Performance als Stephen Hawking am Programm von ORF eins.

Heute Redaktion
Teilen

Regisseur James Marshs biografisches Drama "Die Entdeckung der Unendlichkeit" ist die bewegende Lebensgeschichte des theoretischen Physikers und Bestsellerautors Stephen Hawking ("Eine kurze Geschichte der Zeit") und dessen besondere Beziehung zu seiner ersten Ehefrau Jane.

Der junge Student Stephen Hawking (Eddie Redmayne) steht zu Beginn der 1960er Jahre kurz vor seinem Doktortitel der theoretischen Physik, als er sich auf einer Studentenparty in seine Kommilitonin Jane (Felicity Jones) verliebt. Obwohl Jane gläubige Christin ist und Stephen nicht an Gott glaubt, beginnen die beiden eine Beziehung.

Ergreifende Liebesgeschichte

Als bei Stephen die Nervenkrankheit ALS festgestellt wird und er laut seinen Ärzten nur mehr zwei Jahre zu leben hat, wird er depressiv. Doch Jane hält trotz seiner Krankheit zu ihm, die beiden heiraten und bekommen Kinder.

Während Stephen mit neuem Lebenswillen Theorien zu Schwarzen Löchern aufstellt und weltweit Ruhm erlangt, verfällt sein Körper immer mehr, sodass er bald auf einen Rollstuhl und einen Sprachcomputer angewiesen ist.

ORF eins zeigt den hochgelobten Film am Karfreitag (14.4.) um 20.15 Uhr als ORF-Premiere.

(ek)