Szene

Premiere: Heike Makatsch im "Tatort"

Heute Redaktion
Teilen

Am Ostermontag (28.3.) feiert der "Tatort: Fünf Minuten Himmel" mit Heike Makatsch als Kommissarin Ellen Berlinger Premiere (ORF 2, 20.15 Uhr). Schon jetzt gibt ein erster Trailer einen Vorgeschmack auf die Oster-Episode.

Am Ostermontag (28.3.) feiert der als Kommissarin Ellen Berlinger Premiere (ORF 2, 20.15 Uhr). Schon jetzt gibt ein erster Trailer einen Vorgeschmack auf die Oster-Episode. 

Hauptkommissarin Ellen Berlinger () kehrt nach 15 Jahren Abwesenheit in ihre Heimatstadt Freiburg zurück. Ihre 16-jährige Tochter hat sie kurz nach der Geburt in die Obhut ihrer Mutter gegeben und sie seither nicht mehr gesehen. Noch bevor Ellen die Familie über ihre Rückkehr informiert, wird sie zu ihrem ersten Fall gerufen.

Ein Mitarbeiter des Jobcenters liegt tot an seinem Schreibtisch. Scheinbar ein Selbstmord, hat er doch einen Abschiedsbrief hinterlassen. Bald wird aber klar, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt als die persönliche Kapitulation vor beruflichem Druck und privaten Problemen.

Die Ermittlungen führen Ellen Berlinger nicht nur in die Freiburger Immobilienbranche, sondern auch zu einer Gruppe Jugendlicher, die ein gefährliches Spiel praktizieren. Unter ihnen auch Ellens Tochter Nina.