Tv

Premiere – ORF überrascht bei heurigen Sommergesprächen

Die Sommergespräche als Fixpunkt der ORF-Sommers begeistern ein Millionenpublikum. 2022 trumpft man mit einer Premiere auf.

Leo Stempfl
Teilen
Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck führen die "Sommergespräche" 2022 – Erstmals ORF-TV und -Radio vereint im Gespräch mit den Parteichefinnen und Parteichefs der Parlamentsparteien.
Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck führen die "Sommergespräche" 2022 – Erstmals ORF-TV und -Radio vereint im Gespräch mit den Parteichefinnen und Parteichefs der Parlamentsparteien.
ORF/Thomas Ramstorfer

Ein TV-Debüt und ein Durchstarter – Bei den ORF-Sommergesprächen wird es 2022 eine Premiere geben. Erstmals in der mittlerweile 41-jährigen Geschichte der Sendung führen mit Tobias Pötzelsberger und Julia Schmuck ein ORF-TV-Journalist und eine ORF-Radio-Journalistin gemeinsam durch die Gespräche.

Pötzelsberger war bereits 2019 höchst erfolgreich "Sommergespräche"-Gastgeber, nationale Berühmtheit erlangte er erst wenige Monate zuvor, als er zufälligerweise durch die Ibiza-Sonderberichterstattung führen musste (bzw. durfte) – und brillierte.

Für die Radio-Innenpolitik-Journalistin Julia Schmuck, bekannt unter anderem für ihre "Im Journal zu Gast"-Interviews, ist es das TV-Debüt. Die 35-Jährige hat mittlerweile 15 Jahre Radio-Erfahrung auf dem Buckel.

Gelebte Multimedialität

"Dass heuer ein preisgekrönter und 'Sommergespräche'-bewährter TV-Journalist und eine der profiliertesten Radio-Innenpolitik-Journalistinnen des Landes gemeinsam durch das meistbeachtete politische Gesprächsformat führen, ist auch Abbild gelebter Multimedialität", freut sich ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom. "Die beiden werden einander hervorragend ergänzen, die Seherinnen und Seher dürfen sich über geballte Kompetenz freuen."

Ähnlich sieht das ORF-Radio-Chefredakteur Hannes Aigelsreiter: "Die ORF-Radio-Journalistinnen und -Journalisten gehören zu den besten des Landes. Im Sinne des 'Sommergespräche'-Publikums ist es daher nur zu begrüßen, dass diese heuer in kollegialer Zusammenarbeit geführt werden. Und das von zwei Persönlichkeiten, die ebenfalls zu den besten ihres Fachs gehören."

1/7
Gehe zur Galerie
    ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher musste ihren Gast, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), beim 2. ORF Sommergespräch 2021 regelrecht anschreien.
    ORF-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher musste ihren Gast, Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), beim 2. ORF Sommergespräch 2021 regelrecht anschreien.
    Screenshot ORF

    Kein Mangel an Gesprächsstoff

    Tobias Pötzelsberger selbst freut sich jedenfalls gleichermaßen, nach der "aufregenden Erfahrung" im Jahr 2019 neuerlich die Sommergespräche führen zu dürfen. "Julia Schmuck ist eine großartige Journalistin, gemeinsam werden wir uns bestens vorbereiten, um spannende Gespräche liefern zu können. Stoff dafür gibt es genug, denn die politische Lage zwischen Kriegsfolgen und Pandemie ist unglaublich vielschichtig."

    Julia Schmuck beschreibt ein politisches Live-Interview zu führen als eines der spannendsten Dinge, die der Journalismus zu bieten hat. "Dass ich nach 14 Jahren Radio die 'Sommergespräche' nun gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger führen darf, ist Freude, Ehre und Herausforderung gleichermaßen."

    Die 35-jährige Julia Schmuck startete ihre ORF-Karriere 2007 beim ORF Niederösterreich. 2008 erfolgte der Wechsel zu Ö3, wo sie das Radiohandwerk von Grund auf lernte und dabei ein breites Themenfeld abdeckte: Vom Society-Großereignis (etwa dem Royal Wedding 2011 aus London) über den Terroranschlag in Norwegen (Berichte für alle ORF-Radios aus Oslo) bis hin zu innenpolitischen Wahlabenden. Seit 2015 ist die gebürtige St. Pöltenerin Teil der ORF-Radio-Innenpolitik-Redaktion. Für Ö1 hat sie seither u. a. zahlreiche Live-Strecken und Analysen etwa aus dem "Ibiza U-Ausschuss" gestaltet und Wahlkämpfe beobachtet und eingeordnet. Seit 2020 ist sie auch Interviewerin der "Journal zu Gast"-Reihe in Ö1. Ebenfalls seit 2015 gestaltet die Absolventin des Lehrgangs TV-Journalismus an der Donau Universität Krems und Mutter einer Tochter regelmäßig politische Reportagen für das "Journal-Panorama".
    Tobias Pötzelsberger, geboren 1983, ist aufgewachsen im Innviertel. Er schreibt neben dem Studium der Politikwissenschaft (Universität Salzburg) für die "Salzburger Nachrichten" und beginnt im Jahr 2004 für den ORF Salzburg zu arbeiten. Erst als freier Mitarbeiter, später als Reporter, Nachrichtensprecher, Chef vom Dienst und "Salzburg heute"-Moderator. Seit Oktober 2018 berichtet Pötzelsberger für die "Zeit im Bild". Seit Jänner 2019 gehört er zum Moderatorenteam der Früh-"ZiBs" rund um "Guten Morgen Österreich" bzw. der "ZiB" um 13.00 Uhr. Im Sommer 2019 begrüßte Tobias Pötzelsberger wöchentlich jeweils um 21.05 Uhr in ORF 2 zu den "Sommergesprächen". Pötzelsberger wechselte im Mai 2020 in das Moderatorenteam der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr, wo er gemeinsam mit Susanne Höggerl durch die erneuerte ZIB-1-Sendung führt. Tobias Pötzelsberger wurde im November 2019 mit dem renommierten Walther-Rode-Preis ausgezeichnet und ist 2019 der "Journalist des Jahres". 2020 erhielt er bei der "Romy" den Publikumspreis in der Kategorie "Information".

    Mehr zum Thema