Österreich

Premiere: Wiener (15) ist Skisprung-Staatsmeister

Heute Redaktion
Teilen

Louis Obersteiner hat am Wochenende Geschichte geschrieben. Der 15-Jährige ist der erste "Österreichischer Meister im Skispringen" aus Wien.

Das hat es noch nie gegeben: Ein Bundesland, das weit und breit über keine eigene Schanze verfügt, stellt erstmals den österreichischen Meister im Skispringen. Die Sensation ist Louis Obersteiner von den Wiener Stadtadlern gelungen. Mit 98 und 98,5 Metern holte er sich am Wochenende souverän den Sieg bei den Österreichischen Meisterschaften in Eisenerz in der Jugend I-Klasse.

„Ich muss ehrlich sagen, zufrieden war ich mit meinen Sprüngen heute nicht. Ich weiß, dass ich es besser kann – aber ich will mich nicht beschweren. Es ist natürlich großartig, dass ich Österreichischer Meister geworden bin", sagt der Donaustädter nach seinen Siegessprüngen. Die Seriensiege sind dem 15-Jährigen selbst unheimlich: „Ich darf mich nicht daran gewöhnen, dauernd zu siegen – auch wenn es sich gerade gut anfühlt. Jetzt fahr' ich einmal kurz heim nach Wien, tanke Energie und schau', dass meine Form für die letzten Bewerbe in diesem Winter stimmt."

Keine Trainingsschanze in Wien

Schon dieses Wochenende stehen die Österreichischen Meisterschaften der Schüler in Villach an – auch hier springen wieder Schüler der Wiener Stadtadler um den Sieg mit. Aber im Gegensatz zu ihren Kollegen trainieren die Nachwuchssportler nicht in ihrem eigenen Bundesland, sondern pilgern jedes Wochenende in die Steiermark oder nach Oberösterreich. Insgesamt trainieren derzeit 30 Mädchen und Burschen mit den Skispringern der Bundeshauptstadt, der Verein gilt mit etwa 130 Mitgliedern als einer der größten Skisprungclubs Österreichs.

;