Szene

Presseakkreditierung von Peter Klien abgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Beim Salzburger EU-Gipfel waren die Verantwortlichen wenig amüsiert über den "Willkommen Österreich"-Reporter. Kurzerhand musste er seine Akkreditierung abgeben.

Der aus der Satiredendung "Willkommen Österreich" bekannte Reporter Peter Klien besuchte den EU-Sondergipfel in Salzburg. Am Dienstagabend wurden die entsprechenden Szenen bei Stermann und Grissemann im ORF gezeigt. Weil der Kabarettist aber unangenehme Fragen stellte, wurde ihm kurzerhand die Presseakkreditierung abgenommen.

Klien hielt etwa dem ungarischen Premier Viktor Orban das Mikrophon unter die Nase und fragte ihn: "How do you like it in the West?". Nachdem keine Antwort kam, wiederholte der Satiriker die Frage mehrmals, bis schlussendlich Orban verwundert entgegnete: "I'm part of the West, I'm living there. I like it."

Auch, wenn Klien es nicht ganz ins "innerste Inne des Gipfels" geschafft hat, kann der WÖ-Reporter zumindest stolz behaupten, am Gruppenfoto gelandet zu sein.

Wie berichtet, soll Peter Klien eine eigene Late-Night-Show bekommen. Noch diesen Oktober soll eine Pilotfolge aufgenommen werden.

Picture

(red)