Welt

Pressechefin von Trump rastet nach Rauswurf aus

Skandal um Omarosa Manigault: Die Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses wurde gefeuert, zuckte aus und wurde vom Secret Service abgeführt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Bild aus besseren Tagen: Donald Trump und Omarosa Manigault. Jetzt wurde die Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses entlassen.
Ein Bild aus besseren Tagen: Donald Trump und Omarosa Manigault. Jetzt wurde die Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses entlassen.
Bild: picturedesk.com

Jetzt hat er sie schon das vierte Mal gefeuert! Traurig, aber wahr: Das berühmte "You are fired!" von Donald Trump dürfte Omarosa Manigault (43) nun zu genüge kennen. Denn die Trump-Wahlkämpferin aus Ohio hatte den US-Präsidenten bereits als Kandidatin seiner TV-Show "The Apprentice" kennengelernt –

und war dort gleich drei Mal rausgeworfen worden. Jetzt wurde sie allerdings in der Realität entlassen – dieses Mal als Kommunikationsdirektorin des "White House Office of Public Engagement and Intergovernmental Affairs".

Mit dem Dialog ist es nun vorbei – und wie. Nachdem Omarosa – in den USA wird sie meist nur beim Vornamen genannt – die Entlassung von Stabschef John Kelly mitgeteilt worden war, soll es zum Eklat gekommen sein.

Zuerst soll sie Kelly angeschrien und beschimpft haben, dann soll sie versucht haben, in das Büro des Präsidenten vorzudringen! Der Secret Service schlug schließlich Alarm und musste die Entlassene laut Medienberichten aus dem Oval Office "herauszerren".

Cool oder kaltblütig? Trump dankte Omarosa auf Twitter

Trump selbst nahm sie Sache cool und bedankte sich in einem kurzen Tweet bei der abgesetzten Kommunikationsdirektorin für ihre Dienste – und wünschte ihr weiterhin Erfolg:

Die genauen Gründe für die Trennung von Omarosa Manigault sind nicht bekannt – allerdings soll sie sich mit John Kelly überworfen haben. Mit Rauswürfen kennt sich auch Kelly aus: Der Stabschef des Weißen Hauses hatte heuer bereits Anthony Scaramucci als Kommunikationsdirektor sowie den Chefstrategen Steve Bannon gefeuert.

Omarosa wurde ihrer (TV-)Rolle als Schurkin gerecht



Omarosa war bereits bei der ersten Staffel von 2004 als Kandidatin bei "The Apprentice" dabei, danach nahm sie zwei weitere Male an Trumps TV-Show teil. Ihre Markenzeichen waren damals Pöbeleien gegen Konkurrenten und das Beleidigtsein. Ihre Rolle in der Sendung wurde als die einer Schurkin beschrieben – spätestens nach ihren Auftritt im Oval Office weiß Amerika, dass dies nicht nur gespielt war. In den sozialen Medien machen sich Twitterer natürlich jetzt darüber lustig, dass Omarosa erneut von Trump entlassen worden ist.

Allerdings könnten Trump und Kelly mit der Entlassung ein Eigentor geschossen haben. Denn Omarosa Manigault hatte bereits kurz nach ihrem Rauswurf erklärt, dass sie selbst gekündigt habe, weil sie "Dinge im Weißen Haus gesehen" habe, die sie "zutiefst bestürzt" hätten. Zudem kündigte sie an, über diese Dinge, "die die Welt hören will", bald auszupacken ...

(tas)