Österreich

Priester zerrt Mädchen aus Klasse

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Peter Reiterits

Rabiater Religionsunterricht in Neusiedl am See (Burgenland): Weil zwei Kinder angeblich seinen Unterricht störten, griff ein Geistlicher zu unchristlichen Methoden: Die Folge: Abschürfungen und Blutergüsse.

Ende Jänner hatte der Priester in der Neuen Mittelschule die Nerven verloren. Zuerst wurmte ihn, dass Kinder ihre Bibeln vergessen hatten, dann wagten es die beiden 11-Jährigen auch noch, laut zu lachen.

Vor Gericht gestand der Angeklagte, "eine am Oberarm gepackt zu haben", um sie aus der Klasse zu befördern. Der zweite Störenfried bekam ebenfalls den heiligen Zorn des Geistlichen zu spüren. Auch dieses Mädchen verletzte er durch einen heftigen Griff am Arm.

"Es tut mir leid", entschuldigte sich der 49-Jährige beim Prozess in Eisenstadt. Statt einer Strafe wegen Körperverletzung und Nötigung gab es eine Diversion. Er muss den Kindern je 100 Euro zahlen, dem Gericht 1.000 Euro.