Liudmila Konovalova

Primaballerina gibt wichtige Tipps für Wiener Opernball

Wenn sich am 12. Februar die Türen zur Staatsoper öffnen, steht eine Frau im Rampenlicht: Primaballerina Liudmila Konovalova eröffnet den Opernball.
André Wilding
04.02.2026, 11:09
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Liudmila Konovalova, Primaballerina und Erste Solotänzerin des Wiener Staatsopernballetts, wird am 12. Februar 2026 die feierliche Eröffnung des Wiener Opernballs tanzen. Nicht zuletzt unter den Augen der Hollywood-Ikonen Sharon Stone und Fran Drescher. In einem kunstvoll bestickten Bustierkleid aus schwarzem Tüll von Juergen Christian Hoerl und geschmückt mit Sisi-Schmuck aus der legendären Kollektion des Traditionsjuweliers A.E. Köchert verbindet Konovalova klassische Eleganz mit kaiserlichem Glanz. Außerdem hat die Ballerina noch wertvolle Tipps für die anderen Gäste, um einen glanzvollen Auftritt auf das Parkett zu zaubern.

Wien, 03. Februar 2026. Der diesjährige Auftritt hat für Konovalova nicht nur künstlerische, sondern auch emotionale Bedeutung. Für die Primaballerina, die seit zehn Jahren österreichische Staatsbürgerin ist, wird der Abend zu einem Symbol ihrer Verbundenheit mit Wien. "Es ist eine große Ehre, den Opernball unter den Augen der Wiener Elite und der österreichischen Besucher eröffnen zu dürfen. Dieser Moment wird für mich ganz besonders sein", so Konovalova. Mit den Hollywood-Ikonen Sharon Stone und Fran Drescher im Publikum präsentiert sie ihre Ballettkunst auch vor internationalem Publikum.

Kaiserlicher Glanz mit Köchert & Haute Couture

Für ihren großen Auftritt setzt Liudmila Konovalova auf eine bewährte Partnerschaft: Seit mittlerweile zehn Jahren verbindet sie eine enge Kooperation mit dem Wiener Traditionsjuwelier A.E. Köchert. Auch heuer wird diese stilvolle Liaison am Opernball fortgesetzt. Die Primaballerina trägt Ohrringe aus 18 Karat Weißgold mit Brillanten von insgesamt 1,76 Carat, ergänzt durch drei Sisi-Broschen aus Weißgold und Brillanten. Die Schmuckstücke stammen aus der berühmten Sisi-Schmuckkollektion des Hauses Köchert.

Bereits im Vorjahr sorgte Konovalova mit den ikonischen Sisi-Sternen im Haar für Aufsehen. Eine Tradition, die sich nun fortsetzt. "Liudmila Konovalova verkörpert Anmut, Disziplin und zeitlose Eleganz. Diese Werte prägen auch unser Haus seit Generationen. Dass sie erneut Schmuck aus unserer Sisi-Kollektion am Opernball trägt, erfüllt uns mit großer Freude und Stolz", erklärt Wolfgang Köchert, Geschäftsführer von A.E. Köchert. Abgerundet wird ihr Auftritt durch ein funkelndes Diamentenarmband aus den 1930er Jahren. Ein prächtiges, typisches Art-Deco-Stück, das den glamourösen Look perfekt vollendet.

Das Kleid für diesen besonderen Abend stammt vom österreichischen Star-Designer Juergen Christian Hoerl: ein Bustierkleid aus schwarzem Tüll, kunstvoll bestickt, feminin und dramatisch zugleich. Eine Hommage an klassische Eleganz mit moderner Handschrift.

Liudmila Konovalovas Opernball-Tipps

Abseits von eleganter Abendrobe und glanzvollem Schmuck geht es jedoch auch beim Opernball in erster Linie um einen freudigen Abend, der allen Gästen möglichst ein Leben lang in Erinnerung bleiben soll. Als erfahrene Tänzerin und Stilikone teilt Konovalova daher auch ihre persönlichen Tipps für einen souveränen und strahlenden Auftritt am Ballparkett:

1. Haltung ist alles

"Eine aufrechte Haltung verleiht jeder Bewegung Eleganz. Schon ein paar Ballettstunden helfen, Grazie und Anmut zu entwickeln."

2. Selbstbewusst auf dem Parkett

"Tanzunterricht stärkt das Selbstvertrauen und sorgt dafür, dass man sicher und entspannt über das Parkett gleitet."

3. Das richtige Schuhwerk

"Kleider und Schuhe sind nicht nur optisch wichtig, sie geben auch Sicherheit. Bequeme Schuhe sind essenziell. Vor allem für die Mitternachtsquadrille. Schließlich wurde bereits viele Stunden getanzt."

4. Ein Lächeln nicht vergessen

"Ein Lächeln verleiht jedem Outfit und jeder Begegnung Leichtigkeit. Es macht jeden Auftritt ein wenig magischer."

5. Den Moment genießen

"Das Wichtigste ist, diese magische Nacht zu genießen und wie ein Märchen voller Zauber und Schönheit zu erleben. Wer Glück ausstrahlt, wirkt automatisch schön."

Mit ihrer tänzerischen Exzellenz, ihrem Stilbewusstsein und ihrer persönlichen Geschichte verkörpert Liudmila Konovalova wie kaum eine andere die Seele des Wiener Opernballs. Eleganz, international und zutiefst österreichisch.

Rund um den heurigen Opernball stehen für die Primaballerina noch zwei weitere glanzvolle Auftritte in der Wiener Staatsoper auf dem Programm: Am 9. und 15. Februar wird sie in George Balanchines Ballett "Jewels" den dritten Teil "Diamonds" verkörpern. Das ist jener funkelnde Höhepunkt, der Balanchines Meisterwerk seinen unvergleichlichen Glanz verleiht.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 04.02.2026, 13:24, 04.02.2026, 11:09
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen