Szene

Prinz Alexander: Alle Infos zur Taufe

Heute Redaktion
Teilen

Am 19. April 2016 erblickte Prinz Alexander von Schweden das Licht der Welt und machte die Liebe seiner Eltern Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia komplett. Am 09. September erhält der kleine Royal seine christliche Taufe und die ganze Welt schaut zu.

Am 19. April 2016 erblickte Prinz Alexander von Schweden das Licht der Welt und machte die Liebe seiner Eltern komplett. Am 09. September erhält der kleine Royal seine christliche Taufe und die ganze Welt schaut zu. 
Laut offizieller Einladung ist bekannt, dass sich zwischen 11 und 12 Uhr die geladenen Gäste in der kleinen Schlosskirche einfinden und dort ihre Plätze einnehmen sollen. Zum Schluss kommt die Königsfamilie selbst. Um 12 Uhr beginnt dann der Taufgottesdienst, der von Erzbischöfin Antje Jackelén geleitet.

Der Prinz wird dabei ein traditionelles Satin-Spitzen-Taufkleid aus dem Jahre 1906 tragen, welches bereits sein Opa König Carl Gustaf, Tante Victoria und Cousine Estelle sowie Cousin Prinz Oscar bei ihrer Taufe trugen. 

Im Taufbecken befindet sich Quellwasser von der Insel Öland, wo Prinz Alexander auch einen nach ihm benannten Weg zur Taufe bekommt. 

Die Taufpaten

Seine Taufpaten stehen ebenfalls schon fest: Seine Tante, Kronprinzessin Victoria und Sofias Schwester Lina Freijd, Sofias Jugendfreundin Cajsa Larsson, Prinz Carl Philips Trauzeuge Jan-Ake Hansson sowie Victor Magnuson, der Cousin der drei Königskinder werden Prinz Alexander in seinem Leben mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Nach dem Gottesdienst lädt die königliche Familie enge Freunde, Angehörige andere europäischer Königshäuser sowie Vertreter des schwedischen Reichstages zu einem Empfang ein. 

Auf drei Prinzessinnen muss der Sohn von Prinzessin Sofia aber verzichten. Brigitta, Christina und Désirée, die Schwestern von König Carl Gustaf haben am Tauftag scheinbar andere Verpflichtungen. 

Empfang und Mittagessen: 

Nach der Taufe, um circa 13 Uhr ist bereits der nächste Programmpunkt geplant: Ein Empfang, gegeben von König Carl Gustaf und seiner Frau Königin Silvia im Schloss Drottningholm. Dabei soll unter anderem ein privates Mittagessen stattfinden. Prinz Alexander darf sich währenddessen in der königlichen Wiege erholen. 

Das Familienfest wird live vom öffentlich-rechtlichen Sender SVT im Fernsehen übertragen. Laut schwedischen Medien beginnt die Übertragung bereits um 10 Uhr. Genaue Infos zum Abblauf gibt es allerdings noch nicht.