Szene

Prinz Alexander: Ein Taufkleid mit Geschichte

Heute Redaktion
Teilen

Schwedens kleinster Prinz wird am 09. September getauft. Der Sohn von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip wird dabei ein Kleid tragen, dass bereits seine Cousinen sowie etliche Vorfahren bei deren Taufe getragen haben.

Schwedens kleinster Prinz wird am 09. September getauft. Der Sohn von wird dabei ein Kleid tragen, dass bereits seine Cousinen sowie etliche Vorfahren bei deren Taufe getragen haben.
Bei jeder Taufe der schwedischen Royals wird immer ein über 100 Jahre altes Kleidungsstück hervorgeholt, das bereits von mehreren Generationen der Königsfamilie getragen haben. So auch Prinz Alexander, der am 09. September der neuste Träger des Taufkleides sein wird, das aus dem Jahr 1906 stammt. 

Der erste Prinz, der darin getauft wurde, war Gustaf Adolf. Er war der damalige Erbprinz von Schweden und Vater von König Carl Gustaf. Auch seine Geschwister, darunter Dänemarks spätere Königin Ingrid hatte die Ehre, ihren großen Tag eingehüllt in Baumwollbatist, Valencienne-Spitze und Satin zu feiern. 

Seither trugen ohne Ausnahme alle royalen Taufkinder dieses besondere Kleid. Die letzen Trägerinnen vor Prinz Alexander waren seine Cousine Prinzessin Estelle und Prinzessin Leonore sowie seine Cousins Prinz Nicolas und Prinz Oscar. 

Süßes Details

Zur Taufe von Carl Gustafs Schwester, Prinzessin Margaretha wurde das Kleid um einen cremefarbenen Überwurf aus Seidensatin ergänzt. Auf dessen Rand sind seither alle Namen der Träger sowie das Taufdatum ganz fein eingestickt. Die Taufe von Prinz Oscar wird als auch am alten Kleid eine sichtbare Spur hinterlassen.