Szene

Prinz Alexander nahm seine Taufe gelassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot/SVT

Am 09. September wurde das aktuell jüngste Familienmitglied der schwedischen Royals getauft. Die Taufe von Prinz Alexander , dem kleinen Spross von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip, fand im kleinen, familiären Rahmen in der Kirche von Schloss Drottningholm statt.

Am 09. September wurde das aktuell jüngste Familienmitglied der schwedischen Royals getauft. Die Taufe von , fand im kleinen, familiären Rahmen in der Kirche von Schloss Drottningholm statt. 

Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil ist nun offiziell in die kirchliche Gemeinde aufgenommen worden. Der jüngste Royal der schwedischen Königsfamilie sah an seinem großen Tag zuckersüß aus und strahlte in seinem ehrwürdigen Taufkleid mit seinen hübschen Eltern um die Wette.

Friedlich und ruhig 

Während der Tauf-Zeremonie war Prinz Alexander munter, lächelte und beobachtete das Spektakel mit großen Augen. Den Finger der Bischöfin wollte er zwischenzeitlich gar nicht mehr loslassen. Der königliche Wonneproppen saß die ganze Zeit auf Mama Sofias Schoß, sein Papa Carl Philip neben seinen beiden Lieblingen.

Nachdem Prinz Carl Philip vor das Mikrofon trat, um Dankesworte zu sprechen, holte die Erzbischöfin Antje Jackelén Eltern und Paten zusammen. Diese legten ihre Hände schützend auf den Täufling, während die Pastorin den Kopf des Kleinen segnete.  

 
Mit den Worten "Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil - ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" goss die Pastorin drei Handvoll Wasser über den kleinen Kopf des Prinzen. Alexander nahm die Prozedur in den Armen der Bischöfin äußerst gelassen -. Die Taufpredigt begann die Pastorin mit einer direkten Ansprache des Kleinen "Du bist getauft." Der jüngste Royal war während der ganzen Feierlichkeiten äußerst friedlich und gelassen. 

Emotionaler Moment für Prinz Carl Philip

Während des Live-Auftritts von Sänger Fredrik Benedict Nybladh, der das schwedische Lied "Välkommen hem" darbrachte, kamen dem stolzen Vater Prinz Carl Philip die Tränen. Sein Sohn hingegen strahlte über beide Ohren, zeigte sein süßes Doppelkinn und hüpfte auf Sofias Schoß auf und ab. 

Salutschüsse und Empfang nach der Taufe

Nach der Taufe begab sich die Königsfamilie vor die Kirche, wo sie für die ersten Fotos posierte. Da Carl Philip Major in der Marine war, wurden 21 Salutschüsse von Skeppsholmen aus und 21 von dem Marineshiff "HMS Kullen" abgefeuert. Dies soll eine spezielle Aufmerksamkeit von König Carl Gustaf für seinen einzigen Sohn gewesen sein.

Anschließend spazierten die Royals sowie deren Gäste um kurz vor 13 Uhr weiter ins Schloss Drottningholm zum traditionellen Empfang, zu dem König Carl Gustaf und Königin Silvia luden. Bevor die Anwesenden allerdings die ehrwürdigen Hallen betreten durften, wurden auf der Schlossstiege erneut Familienbilder gemacht. Die andern Gäste mussten währenddessen in einer Schlange warten. Der frisch getaufte Prinz darf sich während des Empfangs nun in einer goldenen Wiege aus altem Familienbesitz ausruhen. 

Lesen Sie weiter: Die Outfits der Königsfamilie

Die Outfits der Königsfamilie

Prinzessin Sofia trug ein weißes Spitzenkostüm. Die Haare waren passend dazu mit einem weißen Haarreifen nach hinten gesteckt - wie immer sah die Prinzessin bezaubernd aus. Ihr Ehemann, Carl Philipp trug wie König Carl Gustaf den traditionellen schwedischen Anzug. Die Patentante, Kronprinzessin Victoria, wählte wie ihre Schwägerin ein Spitzen-Midi-Kleid. Das korallenrote Outfit stammt von Designer Elie Saab und kostet stolze 4400 Euro. Prinzessin Estelle kam im Partnerlook mit Mama und trug ebenfalls ein Kleid in der erfrischenden Farbe. Ihr jüngster Sohn, der bei ihr auf der Schoß saß, wurde in eine süße, graue Latzhose kombiniert mit einem weißen Polo-Shirt gekleidet. Prinzessin Madeleine zeigte sich bei der Taufe ihres Neffen überraschend bieder und erschien in einem geblümten hochgeschlossenen Kleid im Schuluniform-Stil. Die Haare hatte sie edel mit einer blauen Schleife nach hinten gebunden. Ihre Tochter Leonore hatte ein sommerliches, grünes Kleid an. Die Männer der weiblichen Königskinder entschieden sich für einen klassischen Anzug. Königin Silvia trug ein rosafarbenes Kostüme mit passendem Kopfschmuck. Dazu wählte sie eine Clutch in der Farbe Nude.

Die Outfits der Gäste

Die geladenen Gäste der Taufe von Prinz Oscar erschienen pünktlich und festlich gekleidet zwischen 11 und 12 Uhr in der kleinen Kirche. Typisch royal trugen die Damen kleine Hüte zu ihren modernen Kostümen, die meisten Männer entschieden sich für den klassischen Anzug. Kurz nach 12 fingen die Feierlichkeiten dann an. 

Lesen Sie weiter: Die Gäste-Liste und der Ort der Taufe

Die Gästeliste

Die gesamte schwedische Königsfamilie, darunter waren selbstverständlich bei der Taufe von Prinz Carl Philips und Prinzessin Sofias kleinem Sohn anwesend. Zudem nahm auch die bürgerliche Familie von Sofia, ihr Vater Erik Hellqvist, Mutter Marie Hellqvist, ihre Schwester Lina Frejd und weitere Mitglieder an den Feierlichkeiten teil. 

Ort der Taufe

Die Zeremonie fand in der Kirche von Schloss Drottningholm, der Residenz der Königsfamilie statt. Dort wurde bereits Prinzessin Leonore sowie Prinz Nicolas, getauft. Um 12.00 Uhr begann der Gottesdienst, der von Erzbischöfin Antje Jackelén gehalten wurde. Das dabei verwendete Taufwasser stammte aus einer Quelle auf Öland, einer Insel auf der die schwedischen Royals immer ihre Sommer verbringen und wo Prinz Alexander einen nach ihm benannten Weg zur Taufe geschenkt bekam.
Lesen Sie weiter: Die Taufpaten, Empfang und Taufkleid

Die Taufpaten 

Alexanders Taufpaten stehen ebenfalls schon fest: Seine Tante, Kronprinzessin Victoria und Sofias Schwester Lina Freijd, Sofias Jugendfreundin Cajsa Larsson, Prinz Carl Philips Trauzeuge Jan-Ake Hansson sowie Victor Magnuson, der Cousin der drei Königskinder, werden Prinz Alexander in seinem Leben mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Öffentlichkeit durfte teilhaben

Die Taufe wurde im Fernsehen übertragen. Der Sender "SVT" hatte die Übertragungsrechte, doch das Königshaus richtete auf ihrer Homepage ebenfalls einen Live-Stream ein. 

Der Dresscode des Taufkindes

Der Prinz wird dabei ein traditionelles Satin-Spitzen-Taufkleid aus dem Jahre 1906 tragen, welches bereits sein Opa König Carl Gustaf, Tante Victoria und Cousine Estelle sowie Cousin Prinz Oscar bei ihrer Taufe trugen.