Welt

Prinz Andrew soll zu Aussage gezwungen werden

Die USA haben laut einem Medienbericht ein Rechtshilfebegehren gestellt. Der britische Royal müsste demnach zu einer Aussage zum Fall Epstein vor Gericht aussagen.

Teilen
Dieses Foto zeigt Prinz Andrew mit seinem mutmaßlichen Opfer Virginia Roberts. Es stammt aus der Netflix-Doku "Jeffrey Epstein: Stinkreich".
Dieses Foto zeigt Prinz Andrew mit seinem mutmaßlichen Opfer Virginia Roberts. Es stammt aus der Netflix-Doku "Jeffrey Epstein: Stinkreich".
Netflix Screenshot

Bislang hat sich Prinz Andrew geweigert, sich von der Staatsanwaltschaft im Fall Epstein befragen zu lassen. Nun könnte das Blatt für ihn gewendet werden. Wie die "Sun" schreibt, hat die US-Justiz nun ein offizielles Rechtshilfebegehren bei ihren britischen Kollegen gestellt. Das bedeutet, dass ein Gericht in England den Royal zu einer Aussage zur Affäre Epstein zwingen könnte.

Damit würde der Druck auf den 60-Jährigen und die britische Justiz erhöht. Bislang hat der Royal stets seine Unschuld beteuert und bestritten, Sex mit einer Minderjährigen gehabt zu haben. Das sagte er auch in einem Interview im vergangenen November mit der britischen BBC: "Ich kann Ihnen absolut kategorisch sagen, dass es nie passiert ist." Und er betonte, sich nicht daran zu erinnern, das mutmaßliche Opfer, Virginia Roberts Giuffre, jemals getroffen zu haben.

"Diplomatischer Alptraum"

Epstein, mit dem Prinz Andrew über Jahre befreundet war, war vorgeworfen worden, über viele Jahre hinweg Dutzende Minderjährige missbraucht und zur Prostitution gezwungen zu haben. Im vorigen August, kurz nach seiner Festnahme, hatte er sich im Alter von 66 Jahren in einem New Yorker Gefängnis das Leben genommen.

Laut der "Sun" hat sich die britische Justiz noch nicht zu dem Rechtshilfebegehren aus den USA geäußert. Ein Insider bewertet die jüngste Entwicklung als bedeutenden Schritt seitens der USA, den Fall aufzuklären. Eine strafrechtliche Untersuchung rücke damit immer näher – für Andrew und die Königsfamilie ein "diplomatischer Alptraum".