Szene

Relaxt Charles nach "Megxit" bei Graf Dracula?

Heute Redaktion
13.09.2021, 14:49

Der britische Thronfolger hat tief im Herzen Transsylvaniens ein Anwesen gekauft und renoviert. Wird er sich nach dem "Megxit" hierher zurückziehen?

Die Weiten des wilden Rumänien haben es Prinz Charles (71) angetan. Tief im Herzen Transsylvaniens, der Heimat des legendären Vampirfürsten Dracula, besitzt der britische Thronfolger zwei Landsitze, die er zu Feriendomizilen umgebaut hat. Die Renovierungen wurden nachhaltig unternommen, um die umliegende Natur und Umwelt zu schützen.

Britischer Thronfolger liebt Idylle in Siebenbürgen

Seit seines ersten Besuchs 1988 in Siebenbürgen ist Charles von diesem Gebiet beeindruckt. Für längere Zeit übernahm er für die Stiftung "Mihai Eminescu Trust" die Rolle des Schirmherrn. Die Organisation setzt sich für die Bewahrung traditioneller Dorfarchitektur ein. In Viscri (Deutsch-Weißkirch) besitzt Charles ein restauriertes Bauernhaus mit himmelblauen Anstrich, großem Innenhof und traditionellen Möbeln. Wenn der Royal nicht in der Gegend weilt, können auch Urlauber das Haus mieten.

Im weitaus abgelegeneren Zalánpatak kaufte Charles außerdem das Anwesen, das ursprünglich einem Richter gehörte, der über das Dorfgeschehen wachte. Der Besitz umfasst mehrere Gebäude, einen Teil des angrenzenden Waldes, kleine Wiesen und Bäche. Auch dieser denkmalgeschützte Gasthof kann gemietet werden.

Nach "Megxit" Rückzug nach Transsylvanien?

Nach den letzten Turbulenzen im Buckingham Palace liegt aber die Vermutung nahe, dass Charles selbst die Ruhe der transsylvanischen Einöde suchen wird. Prinz Harry (35), Charles' jüngster Sohn, und seine Frau Meghan Markle (38) hatten überraschend angekündigt, ihre royalen Ämter zurückzulegen und dem britischen Königshof den Rücken zu kehren. Ein Schritt, der Charles vermutlich die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet hat.

In Transsylvanien hat er für solche Fälle vorgesorgt: Laut der Reise-Reporterin Diana Stnescu macht ein besticktes Wandtuch über dem royalen Doppelbett allen Schlaflosen Mut: "Auch in dunkler Nacht Gottes Auge wacht."