People

Prinz George wird einmal König – so fand er es heraus

George soll seit drei Jahren wissen, dass er Thronfolger nach seinem Vater ist. Seine Eltern versuchen, dass ihn das nicht zu stark belastet.

Prinz George hatte bei der Krönung von Charles bereits eine spezielle Rolle, um sich langsam auf seine Pflichten als Thronfolger heranzutasten.
Prinz George hatte bei der Krönung von Charles bereits eine spezielle Rolle, um sich langsam auf seine Pflichten als Thronfolger heranzutasten.
REUTERS

Prinz William und Prinzessin Kate haben als Eltern eine schwierige Aufgabe: Sie wollen ihrem ältesten Sohn George of Wales auf der einen Seite eine "normale" Kindheit ermöglichen – auf der anderen Seite müssen sie ihm erklären, dass er der Nächste in der Thronfolge nach seinem Vater ist. Laut dem königlichen Biografen Robert Lacey sollen William und Kate ihrem Erstgeborenen bereits um seinen siebten Geburtstag herum, im Sommer 2020, von seinen königlichen Pflichten erzählt haben. Das schreibt Lacey in seinem neu erschienenen Buch "Battle of Brothers".

Die "Daily Mail" erfuhr von Palast-Insidern, dass das königliche Paar derzeit dabei sei, den Neunjährigen auf die bestmögliche Art und Weise auf seine zukünftige Rolle vorzubereiten. Die Aufgabe beschreiben die Insider als "einen gewaltigen Balanceakt", denn für die Eltern sei es wichtig, dass die Nachricht für ihren Sohn nicht zu belastend sei.

"Er hat immer eine größere Rolle gespielt"

"William und Kate tun das Richtige, indem sie ihn beschützen", sagt eine Quelle. Das Paar ermögliche es seinem Sohn, im Freien zu spielen, in der Küche zu experimentieren und hin und wieder einen Süßwarenladen zu besuchen. Gleichzeitig lassen die Eltern George immer mehr an öffentlichen königlichen Veranstaltungen teilnehmen. So etwa bei der Krönung seines Großvaters König Charles im vergangenen Mai, als George eine Schlüsselrolle als Ehrenpage spielte und ein Schwert zum Schutz des Königs trug.

1/9
Gehe zur Galerie
    Bei der Krönung von König Charles III wurde Prinz Charles eine besondere Rolle zugeteilt.
    Bei der Krönung von König Charles III wurde Prinz Charles eine besondere Rolle zugeteilt.
    via REUTERS

    Modedesignerin Amaia Arrieta, die Prinz George, Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) seit Jahren kleidet, glaubt, "dass George es fast von Anfang an gewusst hat", wie sie der US-Zeitschrift "People" sagt. Der Prinz sei an vielen offiziellen Veranstaltungen mit seiner verstorbenen Urgroßmutter Queen Elizabeth II oder seinem Urgroßvater dabei gewesen, während seine Geschwister zu Hause blieben. "Er hat immer eine größere Rolle gespielt", meint Arrieta. "Ich denke, sie müssen dieses Gespräch schon sehr früh geführt haben."

    Prinz William hat nie erzählt, wie und wann er seinem Sohn die wichtige Nachricht überbracht hat. Nur so viel: Im Jahr 2016 äußerte sich der Thronfolger gegenüber der BBC zum Thema: "Es wird der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort sein. Im Moment geht es nur darum, ein sicheres, stabiles Umfeld um ihn herum zu schaffen und ihm so viel Liebe wie möglich zu zeigen." Am kommenden 22. Juli feiert Prinz George seinen zehnten Geburtstag.

    VIP-Bild des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz