Szene

Prinz Harry: Afghanistan statt Nackt-Partys

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Nach dem Nacktfotos-Skandal nach einer Party in Las Vegas ist der britische Prinz Harry wieder in Afghanistan im Einsatz. Die Nummer drei der britischen Thronfolge ist am Freitag im Lager Bastion in der Provinz Helmand eingetroffen. Der 27-Jährige wird als Kampfhubschrauber-Pilot eingesetzt und soll vier Monate im Land bleiben.

ist der britische Prinz Harry wieder in Afghanistan im Einsatz. Die Nummer drei der britischen Thronfolge ist am Freitag im Lager Bastion in der Provinz Helmand eingetroffen. Der 27-Jährige wird als Kampfhubschrauber-Pilot eingesetzt und soll vier Monate im Land bleiben.

Der Enkel der Queen war als "Captain Wales" bereits im Winter 2007/2008 zehn Wochen als Fliegerleitoffizier am Hindukusch aktiv. Der Einsatz wurde aber aus Sicherheitsgründen abgebrochen, nachdem Journalisten trotz einer Nachrichtensperre den Aufenthaltsort des Prinzen preisgegeben hatten. Das Verteidigungsministerium befürchtete damals vermehrte Anschläge auf britische Truppen oder eine Entführung des Prinzen.

Überwachung von Technik und Waffen

Diesmal macht die britische Armee den Einsatz der Nummer drei in der britischen Thronfolge von Anfang an öffentlich. Harrys Schwadron werde Hubschrauber-Unterstützung für die internationale Schutztruppe ISAF und für die afghanische Armee leisten.

Dazu gehörten Überwachung- und Begleitflüge aber auch Abschreckung und wenn nötig Kampfeinsätze. Harrys Aufgabe werde es zum Großteil der Flugzeiten sein, die Technik des Helikopters vom Typ Apache sowie die Waffensysteme zu überwachen.