Szene

Prinz Harry ist jetzt Heli-Kommandant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Rolle als Soldat liegt Prinz Harry definitiv mehr als die des braven Enkels von Königin Elizabeth. Nun hat er die Prüfung zum Hubschrauber-Kommandanten abgelegt. Der 28-Jährige hat sich außerdem als bester Schütze auf dem Co-Piloten-Sitz erwiesen.

Nach dreijährigem Training darf sich der 28-Jährige als Kommandant an Bord des Kampfhubschraubers vom Typ Apache bezeichnen. "Captain Wales", wie der Enkel der Queen im Militär genannt wird, hat die nötige Qualifikation dafür erworben und die Prüfung mit Bravour - als bester Schütze auf dem Co-Piloten-Sitz - bestanden.

"Ich bin hocherfreut, dass sein neuer Status als Kommandant, Co-Pilot und Schütze ihn an die Spitze seines Berufs befördert", sagte Harrys Vorgesetzter beim Militär, Tom de la Rue. Im Zuge der Prüfung musste er auch eine sechsstündige Mission mit mehreren Aufgaben absolvieren.

Auch wenn Prinz Harrys Fähigkeiten als Soldat nicht in Frage gestellt werden, hatte er sich mit flapsigen Äußerungen während seines 20-wöchigen Afghanistan-Einsatzes in eine unvorteilhafte Situation manövriert. Seine Daumen, die er für den Abschuss von Feinden brauche, seien so gut trainiert, weil er gerne Computerspiele spiele, hatte er sinngemäß gesagt.