Szene

Prinz Harry ließ sich live auf HIV testen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Facebook

Der britische Prinz Harry ließ sich für eine Aufklärungskampagne live dabei filmen, wie er einen HIV-Test durchführen ließ. Das Video der Aktion wurde auf der Facebook-Seite des britischen Königshauses übertragen.

Der britische Prinz Harry ließ sich für eine Aufklärungskampagne live dabei filmen, wie er einen HIV-Test durchführen ließ. Das Video der Aktion wurde auf der Facebook-Seite übertragen. 

Der Hintergrund ist ein äußert ernster - schätzungsweise 11.000 Briten sollen das HI-Virus in sich tragen, ohne es zu wissen. Deswegen begab sich der Prinz in eine Klinik für sexuelle Gesundheit in London, um zu zeigen, wie unkompliziert ein solcher Test funktioniert.

Das Video verfolgten tausende Menschen. Es zeigte, wie sich Prinz Harry in den Finger stechen und eine Blutprobe nehmen ließ. Einige Minuten später war schon das Ergebnis da: Ein blauer Punkt zeigte an, dass der 31-Jährige das Virus nicht in sich trägt.