Szene

Prinz Harry machte Jagd auf Dieb

Heute Redaktion
Teilen

Prinz Harry hat mit der Jagd auf einen Handy-Dieb Zivilcourage bewiesen. Der Thronfolger telefonierte gerade mit seinem Freund Thomas van Straubenzee, als diesem von einem dreisten Dieb sein Mobiltelefon aus der Hand gerissen wurde. Berherzt machte sich Harry sofort auf den Weg zum Tatort.

Gemeinsam mit einem Leibwächter traf der Prinz wenig später am Ort des Geschehens in Battersea in Südwestlondon ein. Die beiden umkreisten den Tatort und suchten dabei nach dem Täter und van Straubenzee, wie die britische Mail On Sunday berichtet.

Prinz suchte Täter und Freund

Da Harry weder seinen Freund, noch den Handy-Räuber finden konnte, marschierte er geradewegs in die nächste Polizeistation. Dort fand der dann auch van Straubenzee.

Erstmals Royal als Zeuge

Der Prinz stellte sich sogleich pflichtbewusst als Zeuge zur Verfügung und gab damit unfreiwillig eine Premiere. Er ist der erste Royal, der auf einer Polizeistation Anzeige erstattete.

Polizeiangaben zufolge ereignete sich der Vorfall am 30. November um 20.30 Uhr in der Albert Bridge Road. Scotland Yard gab unterdessen bekannt, dass bereits einen Tag nach dem Verbrechen ein Verdächtiger festgenommen wurde.

Harrys Freund hat Handy wieder

Der Beschuldigte sei inzwischen auf Kaution freigekommen, die Ermittlungen dauerten an. Van Straubenzee habe sein Handy inzwischen jedoch bereits wieder, hieß es.