Welt

Prinz Harry tötet Chef der Taliban in Afghanistan

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der 28-jährige Hubschrauber-Co-Kampfpilot Prinz Harry führte einen Befehl aus, bei dem mit einem Raketenangriff ein hochrangiger Terror-Führer eliminiert wurde.

Der "Einsatz" brachte Harry den Spitznamen "Big H." ein, berichtet die "Sun" unter Berufung auf Dienstkollegen des Prinzen. Der Raketenangriff erfolgte in der Provinz Helmland. "Big H. ist eine Legende. Wir waren auf Patrouille und plötzlich wurde der Apache-Hubschrauber zum Einsatz gerufen", erzählt ein "Insider". "Dann wurden Befehle über Funk gegeben und jeder wusste: Harry ist im Einsatz."

Der Befehl lautete "Verfolgung und Eliminierung eines Taliban-Führers". Mittels Hellfire-Raketen und der 30-Millimeter-Kanone des Hubschraubers wurde der Aufenthaltsort des Kommandeurs dem Erdboden gleichgemacht, berichtet die "Sun" weiter. Unklarheit herrsche momentan noch darüber, wann es zu dem tödlichen Angriff kam. Einige Quellen sprechen bereits vom Oktober.

Seine Kollegen würden vom "Soldaten Harry" schwärmen, werden diverse Quellen zitiert. "Er ist wie ein normaler Soldat. Ich traf ihn in der Küche und sagte sofort: Das ist Big H. Er ist eine Legende, alle Jungs in der Truppe haben so viel Respekt vor ihm."

Zurückhaltend reagierten Regierungskreise auf den Bericht. Für entsprechende Berichte in britischen Boulevardmedien gebe es keinerlei belastbare Hinweise, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Sonntag aus dem Umfeld der britischen Streitkräfte.

;