Szene

Prinz Philip erfolgreich am Herzen operiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: POOL New / Reuters

Herzprobleme bei Familien-Senior Prinz Philip haben die Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei den Windsors empfindlich gestört. Der 90-Jährige musste am Freitagabend am Herzen operiert worden. Der Eingriff sei erfolgreich gewesen, sagte ein Sprecher des Buckingham-Palastes.

Prinz Philip muss demnach noch "für kurze Zeit" zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Zuvor war der Ehemann von Queen Elizabeth II. mit heftigen Brustschmerzen in eine Spezialklinik in Cambridge gebracht worden.

Gefäßverschluss
Philip, der deutsche Wurzeln hat, habe unter einem Verschluss der Gefäße gelitten, die das Herz mit Blut versorgen, teilte der Palast weiter mit. Ihm sei ein sogenannter Stent eingesetzt worden, mit dem die betroffene Arterie geweitet und wieder durchlässig gemacht wird.

Philip war zuvor vom königlichen Landsitz Sandringham, wo die königliche Familie Weihnachten feiert, mit dem Hubschrauber in die Herzklinik nach Cambridge geflogen worden. Zunächst hatte es vom Palast geheißen, es handle sich nur um eine vorsorgliche Untersuchung. Philip, der seit 64 Jahren mit Elizabeth verheiratet ist, hatte zuvor unter starken Brustschmerzen gelitten.

Erkältung im Oktober
Der Gesundheitszustand des 90-Jährigen gilt als ausgezeichnet. Im Oktober hatte er nach der Rückkehr von einer 11-tägigen Reise nach Australien allerdings wegen einer Erkältung einen Italien-Besuch abgesagt. Nach seinem 90. Geburtstag hatte er in den vergangenen Monaten seine öffentlichen Aufgaben etwas zurückgefahren.