Szene

Prinz Philip gibt nach Unfall den Führerschein ab

Erst kürzlich verkaufte Prinz Philip sein Auto nach einem Unfall. Jetzt folgt der nächste Schritt.

Heute Redaktion
Teilen

Der 97 Jahre alte Ehemann der britischen Königin, Prinz Philip, hat den Führerschein abgegeben, wie der Buckingham-Palast am Samstagabend mitteilte. Er habe die Entscheidung freiwillig und nach sorgfältiger Überlegung getroffen, hieß es in der Mitteilung des Palasts.

Philip war erst Mitte Januar in einen Unfall nahe des königlichen Landsitzes Sandringham in der ostenglischen Grafschaft Norfolk verwickelt gewesen. Der Prinzgemahl hatte sich mit seinem Land Rover überschlagen, kam aber ohne Blessuren davon.

Ohne Sicherheitsgurt erwischt

Im anderen Fahrzeug brach sich eine Beifahrerin ein Handgelenk, die Fahrerin erlitt Schnittwunden am Knie. Ein neun Monate altes Baby im Auto blieb unverletzt.

Der Vorfall hatte eine Debatte über Pensionisten am Steuer ausgelöst. Philip goss Öl ins Feuer, als er nur kurze Zeit später wieder am Steuer gesichtet wurde – ohne Sicherheitsgurt. Nun, so scheint es, hat er die Konsequenzen gezogen.

(sda)