Welt

Prinz Philip verbringt Queen-Feiern in Klinik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Während der Feierlichkeiten anlässlich des 60. Thronjubiläums von Queen Elizabeth II. ist ihr Gemahl Prinz Philip an einer Blasenentzündung erkrankt. Der 90-Jährige wird somit das Open-Air-Konzert am Montagabend sowie den Dankgottesdienst am Dienstag verpassen.



Schlechte Nachrichten für die Queen mitten in ihrem Feiermarathon zum Diamantenen Thronjubiläum: Prinzgemahl Philip, Herzog von Edinburgh, wurde am Montag von Schloss Windsor aus wegen einer Blasenentzündung in ein Londoner Krankenhaus gebracht. Es handle sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme, teilte der Buckingham-Palast mit. Vermutlich hat ihm das nasse Wetter bei der zu schaffen gemacht.

Auch Familienfoto ohne Prinz Philip

Prinz Philip wird jedoch weder das große Konzert vor dem Palast am Montagabend an der Seite seiner Frau erleben können, noch den Dankgottesdienst am Dienstag in der St.-Paul's-Kathedrale mit anschließender Kutschenfahrt durch die Innenstadt. Auch auf dem traditionellen Familienfoto auf dem Balkon des Buckingham-Palastes wird der 90-Jährige - seit fast 65 Jahren mit Elizabeth verheiratet - fehlen. Der Prinzgemahl hatte bereits Weihnachten nicht mit seiner Familie verbringen können. Damals war er im Krankenhaus an einem verstopften Herzkranzgefäß behandelt worden.

Für die Queen gingen die Feierlichkeiten dagegen am Montag wie geplant mit Picknick und Popmusik weiter. Nach der großen Schiffsparade auf der Themse am Sonntag sind am Montag der Platz und die Prachtstraße vor dem Buckingham Palast in eine gigantische Open-Air-Konzertarena verwandelt worden. Am Abend singen dort Stars wie Paul McCartney, Tom Jones, Elton John, Kylie Minogue, Cliff Richard und Shirley Bassey für die britische Königin.



Schon ab dem Vormittag sicherten sich Tausende einen Platz gleich außerhalb der Arena vor großen Bildschirmen. Viele von ihnen waren in den Nationalfarben gekleidet oder mit dem blau-weiß-roten "Union Jack" ausgestattet. Die Karten für das Konzert waren heiß begehrt gewesen, wurden aber nur an ausgewählte Hilfsorganisationen verteilt und verlost. Neben der Queen wurde auch die junge Riege der Königsfamilie, darunter Prinz William und Kate sowie Prinz Harry, wurden ebenfalls als Zuschauer erwartet.

Kutschenfahrt beendet Partymarathon

Am Montagnachmittag waren 12.000 Menschen zu einem eingeladen. Der viertägige Feiermarathon sollte am Dienstag mit einem Gottesdienst in der St. Paul's Kathedrale und einer Kutschenfahrt durch die Menge zum Palast enden. Damit ist allerdings das Jubiläumsjahr noch nicht abgefeiert. Die Queen hatte in den vergangenen Wochen bereits Großbritannien bereist und wird dies fortsetzen. Zudem übernehmen ihre engsten Verwandten Auslandbesuche in die Staaten des Commonwealth für sie.