Szene

Prinz Philips Rücktritt soll Zyklon im Pazifik auslö...

Auf der pazifischen Insel Tanna wird der Gatte der Queen als Gott verehrt - und für Naturgewalten verantwortlich gemacht.

Heute Redaktion
Teilen

Am 4. Mai ließ Prinz Philip, Ehemann von Queen Elizabeth II. und stolze 95 Jahre alt, verlauten, dass er sich ab Herbst von seinen öffentlichen Ämtern zurückziehen werde. Grund zur Sorge gibt das vor allem den Bewohnern von Tanna, einer Insel im Südwesten des Pazifiks, die Philip als Gott verehren. Ihrem Glauben zufolge ist er der Sohn eines Berggeistes.

Am Samstag, dem 6. Mai wird ein tropischer Zyklon auf der Insel erwartet und die Bewohner sind nun davon überzeugt, dass es sich bei diesem um eine göttliche Botschaft handelt. Der Autor und Journalist Matthew Baylis lebte einige Zeit auf der Insel und berichtet der Zeitung "Daily Telegraph": "Sie haben mir erzählt, dass Philips bewachtes Leben in einem Palast und das Fahren in einem Auto mit abgedunkelten Fenstern ein Beweis für seinen besonderen Status sei. Und sie sehen seinen Rücktritt in Zusammenhang damit, dass er nun einen noch höheren Status erlangt."

Keine neuen Einladungen

Der Ehemann der Queen wird laut offiziellem Statement des Buckingham Palace bis August noch alle Termine wie vereinbart wahrnehmen. Neue Einladungen wird er jedoch nicht mehr annehmen. Danach darf er aber weiterhin "bestimmte Veranstaltungen besuchen, falls er dies möchte". Ob gesundheitliche Gründe für den Rückzug des Royals verantwortlich sind, ist nicht klar.

Insel im Pazifik

Tanna gehört zu den Neuen Hebriden und ist die Hauptinsel der Provinz Tafea des Inselstaates Vanuatu. Tanna ist 561 Quadratkilometer groß und hat circa 20.000 Einwohner. Zum Vergleich: Wien misst knapp 415 Quadratkilometer und hat circa 1,8 Millionen Einwohner. (bang)