Community

Prinz verzauberte alle in Wien, nur Einen nicht

Die Royals sind in Schwechat gelandet – Hunderte hießen Charles und Camilla willkommen, nur ein Arbeiter war ganz Business.

Heute Redaktion
Teilen

Hoher Besuch in der Bundeshauptstadt: Am Mittwoch reisten Prinz Charles und Herzogin Camilla von Rom aus nach Österreich. Am Flughafen nahmen Staatssekretärin Muna Duzdar und der britische Botschafter Leigh Turner das Prinzepaar in Empfang. Auch vor Ort: Unsere "Heute"-Community! Leserreporterin Nicole fotografierte den feierlichen Empfang. Amüsant: Einer ließ sich vom Prinzen ganz klar nicht verzaubern – der Techniker im Hintergrund hatte nur Augen für die Royal Air Force-Maschine, mit der die Royals angereist waren.

Der Airport-Mitarbeiter, der anonym bleiben möchte, hat sich inzwischen bei "Heute" gemeldet. Er stellt klar: "Ich habe mich in diesem Augenblick auf meine Arbeit konzentriert. Ich war nun mal nicht zum Bestaunen dort, sondern musste gewissenhaft meiner Arbeit nachgehen."

Royals bei den Zuckerbäckern

Mit einer Polizei-Eskorte bewegte sich der Tross danach Richtung Wien. Prinz Charles und Camilla nächtigten im noblen Hotel Sacher an der Ringstraße. Nach einem kurzen Check-In ging es weiter in die K.u.K. Hofbäckerei Demel, wo den britischen Royals vorgeführt wurde, warum österreichisches Backwerk schon seit langem Weltruhm erlangt hat. Besonders interessiert zeigten sich die beiden am Rezept des legendären Apfelstrudels.

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Gipfeltreffen mit Staatsspitze

Danach wurde das blaublütige Paar in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer in Empfang genommen. Die beiden Staatsmänner zogen sich zu einem informativen Gespräch über Politik, Wirtschaft und Umwelt zurück und plauderten länger als eigentlich vorgesehen war.

Prinz Charles eilte über den Ballhausplatz in das Bundeskanzleramt zu einem weiteren Gespräch mit Regierungschef Christian Kern (SPÖ). Seine Frau Camilla wurde derweil von Doris Schmidauer durch die Hofburg geführt und schüttelte Fans der Royals vor dem Hotel Sacher die Hände.

Am Abend stand ein Staatsbankett zu Ehren Prinz Charles' und Camillas auf dem Plan. Mit dabei Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Society. Dagmar Koller hatte sich ebenso angesagt, wie Star-Designerin Vivienne Westwood. (pic/rcp)