Szene

Prinz William drückt wieder die Uni-Schulback

Heute Redaktion
Teilen

Ein Prinz lernt niemals aus: Prinz William (31) hat nun sein neues Leben als Student begonnen. Der Zweite der britischen Thronfolge fuhr am Dienstag zum ersten Mal aus London mit dem Zug zur Uni Cambridge, um dort einen eigens für ihn zusammengestellten Kurs in Landwirtschaft-Management zu besuchen.

Zunächst machte der Prinz einen Rundgang und wurde offiziell begrüßt. Der Kurs soll bis Ende März dauern und William auf seine künftigen Aufgaben vorbereiten, hieß es vom Palast. Wenn sein Vater Prinz Charles (65) einst König wird, gehen dessen Ländereien der Duchy of Cornwall auf William über.

Es wird erwartet, dass William nun täglich mit dem Zug die rund 45 Minuten lange Fahrt nach Cambridge unternimmt. Während des Kurses bekommt er teils Einzelunterricht, sitzt aber auch mit Doktoranden zusammen in Vorlesungen und Seminaren. Auch Exkursionen sind Teil des Programms. Zu den Modulen gehören zum Beispiel Landwirtschaftplanung und -politik oder Umweltschutz.

Nach Abschluss des Kurses in Cambridge will der Palast nach eigenen Angaben Näheres dazu mitteilen, welche berufliche Laufbahn der Prinz künftig einschlagen will. Zuletzt hat er immer öfter offizielle Aufgaben von seiner Großmutter, Queen Elizabeth II. (87), übernommen.

APA/red.