Szene

Prinz William trauert um Nanny und Vertraute

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:29

Prinz William und Bruder Harry trauern um ihre enge Vertraute Olga Powell, die 82-jährig verstarb. Sie war 15 Jahre lang die Nanny der englischen Prinzenbrüder William und Harry. Sie half den beiden über die Trennung von Lady Di und Prinz Charles Anfang der Neunzigerjahre und den Tod ihrer Mutter im Jahr 1997 hinweg.

Mit Olga Powell ist eine wichtige Ansprechperson für die beiden Prinzen gestorben. Sie erlag einem Herzinfarkt. Die 82-Jährige hatte ihren Ruhestand im englischen Broxbourne in der Grafschaft Hertfordshire verbracht.

Powell war 15 Jahre lang Kinderfrau von William (30) und dessen Bruder Prinz Harry (28) und soll den beiden geholfen haben, über die Trennung ihrer Eltern Prinz Charles und Diana Anfang der 1990er-Jahre hinwegzukommen. Powell war auch bei einem weiteren wichtigen Moment im Leben von William anwesend - sie war Gast bei der Traumhochzeit des Prinzen und Kate Middleton im April 2011.

Prinzen trauern um ihre Nanny

"Die Prinzen wurden informiert und waren sehr traurig, diese schlechte Nachrichten zu hören", sagte ein Sprecher aus dem Kensington Palast der Zeitung "Daily Mirror". Prinz William sagte sofort mehrere offizielle Termine ab. Die Frau habe eine "bedeutende Rolle" in seinem Leben eingenommen, erklärte ein Sprecher.

Harry ist derzeit als Militärhubschrauberpilot im Afghanistan-Einsatz und kann bei der Beerdigung nicht dabei sein. Erst vor einer Woche hatte Powell in einem Brief ihre Sorge zum Ausdruck gebracht, weil das Camp des Prinzen angegriffen worden war.

Powell: "Sehr normale Beziehung"

"Ich habe eine sehr normale Beziehung zu den beiden", hatte sie in einem Interview kurz vor der Hochzeit gesagt. "Sie sind sehr normal aufgewachsen, ihre Eltern wollten eine möglichst normale Kindheit für sie."

Jetzt E-Paper lesen