Szene

Prinz William und Brexit: Deutliche Positionierung

Heute Redaktion
Teilen

In Großbritannien stimmen am 23. Juni knapp 45 Millionen Briten ab, ob sie bei der EU bleiben wollen oder nicht. Bist zuletzt wurde gewettet und wahlgekämpft. Doch wie stehen die Royals zu der Entscheidung?

 

Obwohl sich die königliche Familie streng aus den politischen Themen raushalten muss, um das Volk nicht zu beeinflussen, hat sich bereits im Februar indirekt zum Brexit geäußert. Im "Foreign and Commonwealth"-Office hielt der 34-Jährige eine Rede, die eine deutliche Positionierung beinhaltete.

So betont er den Zusammenhalt der verschiedenen Staaten in Zeiten der Krise und des Kriegs. "Gerade jetzt müssen die großen Fragen, mit denen wir zu kämpfen haben – in der UN, dem Nahen Osten und anderswo – dadurch gelöst werden, indem man gemeinsam zusammenarbeitet", wird William im "The Guardian" zitiert. 

Der Kensington Palace ließ im Anschluss aber sofort ausrichten, dass es sich in der Rede weder um die EU noch um den Brexit gehandelt habe. Es sei um die Zusammenarbeit und Partnerschaften gegangen.