Szene

Prinzenhochzeit: König und Royals eilten nach Rom

Heute Redaktion
Teilen

Seine Urgroßeltern waren Karl I. von Österreich und Zita, seine Mutter ist Prinzessin Astrid, die Schwester des belgischen Königs Philippe. Am Samstag gab Prinz Amedeo seiner Elisabetta in Rom das Ja-Wort. Zur Trauung kam der Hochadel aus Belgien und Großbritannien. Auch zwei Könige und ihre Königinnen saßen bei der Hochzeit in der ersten Reihe.

Am Samstag gab Prinz Amedeo von Belgien seiner Elisabetta in Rom das Ja-Wort. Seine Urgroßeltern waren Karl I. von Österreich und Kaiserin Zita, seine Mutter ist Prinzessin Astrid, die Schwester des belgischen Königs Philippe. Zur Trauung kam der Hochadel aus Belgien und Großbritannien. Auch zwei Könige und ihre Königinnen saßen bei der Hochzeit in der ersten Reihe.

Prinz Amedeo (27) und die römische Journalistin Elisabetta Maria Rosboch von Wolkenstein (26) leben eigentlich in New York, für die private Zeremonie reisten sie allerdings nach Rom. Dort schworen sie sich in der Basilika Santa Maria, mitten im berühmten Trastevere-Viertel, ewige Treue.

Bräutigam stammt aus Österreichs Kaiserhaus

Der Prinz kam mit seiner Mutter, Prinzessin Astrid. Er ist der älteste Sohn von Prinz Lorenz und wäre nach ihm Erzherzog von Österreich, hätten wir die Monarchie noch. Auch die Braut kommt aus dem Adel. Elisabetta Maria Rosboch von Wolkenstein ist die einzige Tochter von Baron Ettore Rosboch und der Herzogin Lilia de Smecchia aus Südtiroler Adel.

Leben ist "Privatsache"

Wie schon bei ihrer Verlobung schlossen der Prinz und die Italienerin auch den Bund fürs Leben in privatem Rahmen. Sie sehen ihre Hochzeit und ihr künftiges Leben als Privatsache an. Fotografen war es deshalb nur begrenzt möglich, von dem Brautpaar, den Angehörigen und engen Freunden Aufnahmen zu machen.

Unter den Gästen:

Der abgedankte König Albert II. von Belgien
seine Frau, Königin Paola und ihre drei Kinder
der amtierende König von Belgien, Philippe
Königin Mathilde
die Schwester des Königs und Mutter des Bräutigams, Prinzessin Astrid
der Brautvater Baron Ettore Rosboch
Prinzessin Beatrice, die Enkeltochter von Queen Elizabeth II.
Fiat-Erbe John Elkann und seine Frau