Szene

Prinzessin Diana: Das waren ihre letzten Worte

Zum 20. Todestag von Lady Di sprach "Good Morning Britain" mit jenem Mann, der als erster an der Unfallstelle in Paris war.

Heute Redaktion
Teilen

Xavier Gourmelon, ein französischer Feuerwehrmann, war in der Nacht vom 31. August als einer der ersten Helfer in dem Tunnel, in dem Diana und ihre Begleiter in einer Mercedes-Limousine auf der Fucht vor Paparazzi verunglückt waren.

"Niemand wusste, wer sie war. Niemand erkannte sie. Als ich mich näherte, sah ich nur eine blonde Person", sagte der Feuerwehrmann gegenüber "Good Morning Britain".

Er erinnert sich weiter: "Sie sah mich an und sagte 'Oh mein Gott, was ist passiert'. Sie war aufgewühlt und ich versuchte, sie zu beruhigen und ihr zu sagen, dass ich mich um sie kümmern werde. Doch sie verlor das Bewusstsein".

"Wir reanimierten sie"

Gourmelon und seine Kollegen holten die damals 36-Jährige aus dem Wrack. "Plötzlich sagte der Arzt, dass sie einen Herzstillstand hatte. Wir reanimierten sie, zwanzig Sekunden später erlangte sie wieder das Bewusstsein".

Doch die Verletzungen, die Diana bei dem verheerenden Crash erlitten hatte, waren zu schwer. Sie verstarb gegen 4 Uhr morgens am 31. August 1997 in einem Pariser Krankenhaus.

"Für uns Feuerwehrleute war es ein normaler Einsatz, doch die betroffene Person machte es zu etwas Außergewöhnlichem", sieht Gourmelon den Unfall rückblickend.

(baf)