Szene

Prinzessin Máximas erster Auftritt als Beinahe-König...

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag gab die niederländische Königin Beatrix, Mutter der in Lech unter eine Lawine gekommenen Prinzen Friso, ihre Abdankung bekannt - ihr zweiter Sohn Willem Alexander folgt ihr nach. Jetzt hat sich dessen Frau und zukünftige Königin Máxima erstmals seit Beatrix? TV-Ansprache der Öffentlichkeit gezeigt.

Am Montag gab die niederländische Königin Beatrix, Mutter der in Lech unter eine Lawine gekommenen Prinzen Friso, ihre Abdankung bekannt - ihr zweiter Sohn Willem Alexander folgt ihr nach. Jetzt hat sich dessen Frau und zukünftige Königin Máxima erstmals seit Beatrix´ TV-Ansprache der Öffentlichkeit gezeigt.

Die 41-jährige Prinzessin und Mutter dreier Kinder reiste am Mittwochvormittag nach Amsterdam, wo sie im Hotel Hilton als UN-Sonderbotschafterin an der Konferenz „Feeding the World“ teilnahm.

Alle Augen waren auf die Frau des künftigen Königs Willem Alexander gerichtet, als Máxima im braun-weiß-karierten Wollkleid mit braunen Rauhleder-Overknees und offenem Haar aus dem Hotel trat. In der Hand hielt die Prinzessin einen Rosenstrauß.

"Auf uns wartet schöne Arbeit"

Zu den wartenden Journalisten sagte Máxima über den bevorstehenden Thronwechsel am 30. April: „Es ist eine große Ehre, meiner Schwiegermutter zu folgen, auf uns wartet sehr viel, aber sehr schöne und ausreichend Arbeit.”

Kronprinz Willem-Alexander wird am 30. April in Amsterdam gekrönt. Die aus Argentinien stammende Máxima wird dann den Titel Königin tragen. Sie wird allerdings nicht wie ihre Schwiegermutter, Königin Beatrix, auch Staatsoberhaupt der Niederlande.