Szene

Prinzessin Sofia: So heißt der Schweden-Spross

Heute Redaktion
Teilen

Am Dienstag, den 19. April kam der kleine Sohn von Prinzessin Sofia und ihrem Ehemann Prinz Carl Philip zu Welt. Bereits kurz nach der Entbindung wurde das Geschlecht des Babys bekannt gegeben und nun verkündet König Carl Gustaf auch noch den langersehnten Namen des Mini-Prinzen.

Am Dienstag, den 19. April kam der kleine Sohn von Prinzessin Sofia und ihrem Ehemann Prinz Carl Philip zu Welt. Bereits kurz nach der Entbindung wurde das Geschlecht des Babys bekannt gegeben und nun verkündet auch noch den langersehnten Namen des Mini-Prinzen.  

Der kleine Prinz hört ab sofort auf den wohlklingenden Namen Alexander Erik Hubertus Bertil. Dies Neuigkeit verkündete König Carl Gustaf (69) nur zwei Tage nach der Geburt traditionsgemäß auf der Sonderkabinettssitzung im Stockholm Schloss. Der Titel von Prinz Alexander wurde ebenfalls bereits bekannt gegeben. Er ist "Herzog von Södermanland".

Die Wahl des Vornamens überrascht allerdings viele. Schließlich trägt kaum jemand diesen Namen in der royalen Schweden-Familie. Im benachbarten Königreich Dänemark ist es jedoch ein sehr beliebter Zweit- und Drittname für Prinzen. 

Als zweiten Namen erhält der Mini-Prinz zu Ehren seines Großvaters, Erik Hellqvist (65). Dem bürgerlichen Vater von Prinzessin Sofia dürfte es sehr viel bedeuten.

Mit Hubertus gedachten Sofia und Carl Philip dem König, da dieser mit vollen Namen Carl Gustaf Folke Hubertus heißt. 

Eigentlich dachten viele Schweden, dass der jüngste Schweden-Spross den Namen Bertil tragen wird. Doch dieser schaffte es nur auf Platz vier. Der Name ist mit einer liebevollen Erinnerung von Prinz Carl Philip verbunde. Sein Lieblingsonkel, der 1997 verstarb, trug diesen Namen. Auch er selbst trägt Bertil als Viertname. Langfristig will die kleine Familie auch in die Villa des verstorbenen Onkels im Nobel-Stadtteil Djurgarden ziehen.