Szene

Prinzessin Victoria trauert um ihre Tante Lilian

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters/Heute.at-Montage

Vergangenen Sonntag ging Schwedens größte Romanze zu Ende: Prinzessin Lilian, die Tante des Königs Carl Gustaf, starb mit 97 Jahren. Ihre Jahrzehnte dauernde Liebe zu ihrem (bereits verstorbenen) Mann war wie aus dem Bilderbuch. 34 Jahre lebten die Verliebten zusammen, bis der König die Heirat erlaubte. Am Samstag erwiesen Kronprinzessin Victoria, König Carl Gustaf und Königin Silvia sowie Königin Margarethe von Dänemark der beliebten Adeligen die letzte Ehre in Stockholm.

Schwedens größte Romanze

Prinzessin Lilian war als arme Tochter eines walisischen Bergarbeiters zur Welt gekommen. Sie wollte ein Filmstar werden, ging mit 16 nach London und heiratete einen Schauspieler, von dem sie sich bald wieder scheiden ließ. 1943 traf sie während des 2. Weltkriegs Prinz Bertil von Schweden, der sie in sein Auto steigen ließ, als ihr Stadtteil niedergebombt wurde. Daraus entstand eine Liebe, die Jahrzehnte lang halten sollte.

Jahrzehntelange Liebe

Der König (Carl Gustafs Vater) wollte von der Verbindung nichts wissen, immerhin war Lilian sowohl aus armen Verhältnissen, als auch geschieden - undenkbar für einen Royal in dieser Zeit, so eine Person zu heiraten. Erst als Carl Gustaf den Thron übernahm, durften sich Bertil und Lilian das Ja-Wort geben. Das war 1976! und die beiden lebten schon seit 23 Jahren in wilder Ehe zusammen. Lilian war damals 61. Ihr Mann erwähnte einmal in einem Interview, dass er immer bereuen werde, dass er, da sie nicht verheiratet waren, mit Lilian keine Kinder haben konnte. Bertil starb bereits 1997 im Alter von 84 Jahren, seine große Liebe überlebte ihn um 16 Jahre.

Die Trauerfeier in der Königlichen Kapelle im Königsschloss endete mit dem Lied "Nehmt Abschied, Brüder" (Auld Lang Syne), gespielt auf einem Dudelsack. Der Sarg - geschmückt mit Maiglöckchen - wurde nach der kirchlichen Trauerfeier mit einem Autokorso zum Friedhof der schwedischen Könige am Schloss Haga gebracht, wo auch Bertil begraben liegt. An der Trauerfeier nahmen auch Prinzessin Astrid von Norwegen, Schwester des norwegischen Königs Harald V., sowie der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt teil. Prinzessin Madeleine hatte ihren Verlobten Chris O'Neill mitgebracht.