Welt

Prinzessin Victoria wurde sexuell belästigt

Augenzeugen berichten, wie ein Mann aus dem Umfeld der Schwedischen Akademie Prinzessin Victoria an den Hintern gefasst hat.

Heute Redaktion
Teilen
Offenbar wurde auch Prinzessin Victoria von jemandem aus dem Umfeld der Schwedischen Akademie sexuell belästigt.
Offenbar wurde auch Prinzessin Victoria von jemandem aus dem Umfeld der Schwedischen Akademie sexuell belästigt.
Bild: Reuters

Die schwedische Prinzessin Victoria soll sexuell belästigt worden sein. Dies berichtet die Zeitung "Svenska Dagbladet". Der Übergriff sei von einem Mann aus dem Umfeld der Schwedischen Akademie ausgegangen sein, die unter anderem die Literaturnobelpreisträger bestimmt.

Die Zeitung beruft sich auf drei Augenzeugen. Diese beschreiben unabhängig voneinander ihre Beobachtung, dass der Ehemann eines Komiteemitglieds Prinzessin Victoria bei einer Veranstaltung an den Hintern gefasst hat. "Es war eine klar sexuelle Handlung", sagt einer der Zeugen.

Nach einem Belästigungs- und Korruptionsskandal ist die traditionsreiche schwedische Akademie in den letzten Monaten zunehmend unter Druck geraten. Inzwischen sind bereits 18 Mitglieder zurückgetreten. (chi)