Politik

18 Infizierte nach Champions-League-Abend in Tirol

Die Regierung hat am Mittwoch die neuen Corona-Spielregeln vorgestellt und dabei auch erklärt, wo sich die meisten Cluster bilden.

Teilen
Gesundheitsminister Rudi Anschober
Gesundheitsminister Rudi Anschober
Screenshot

Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler, Gesundheitsminister Rudi Anschober und Innenminister Karl Nehammer haben kurz nach 12.00 Uhr Empfehlungen bekanntgegeben, wie in Österreich künftig mit dem Coronavirus umzugehen ist.

Dabei stellte die Regierung auch klar, in welchen Bereichen Corona-Cluster besonders häufig auftreten. Dazu zählen etwa Privatfeiern, Fußballabende oder auch im Urlaub. Private Feiern könne man laut Vizekanzler Werner Kogler eben nicht regulieren, anders sei das bei Großveranstaltungen im Bereich der Kultur und des Sports.

18 Infizierte nach Champions League 

Auch nach Fußballabenden, wie etwa dem Champions-League-Spiel, hätten sich Cluster gebildet. Laut Bundeskanzler Sebastian Kurz gab es zuletzt 18 Infizierte in Tirol. Vereins-Kicker hatten sich das Finale der Königsliga zusammen angesehen. "Es ist verständlich, dass man das gerne gemeinsam macht, derzeit ist aber besser, wenn die Gruppe möglichst klein ist", so Kurz. 

Die Gründe für die gestiegenen Zahlen in Österreich in den vergangenen Wochen hängen aber auch mit den Reiserückkehrern - etwa aus Kroatien - zusammen. Deswegen habe man auch die Reisewarnungen in gewissen Ländern wieder verschärft, erklärte Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Partys mit maximal 25 Personen

Um die Ausbreitung des Coronavirus im Land weiter eindämmen zu können, sollen Veranstaltungen und Feierlichkeiten mit "Hausverstand" abgehalten werden. Maximal 25 Personen sollen an solch einer Veranstaltung (Geburtsags-, Weihnachtsfeiern, etc.) teilnehmen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk