Österreich

Privatjet landet in Salzburg auf Schnauze

Ein amerikanischer Flieger fiel wegen technischer Probleme auf die Nase. Für die Passagiere ging das glimpflich aus.

Heute Redaktion
Teilen
Bruchlandung in Salzburg
Bruchlandung in Salzburg
Bild: Fmt-pictures

Das ging gerade nochmal gut. Dienstagvormittag. Ein US- Privatjet muss am Salzburger Flughafen notlanden. Technische Probleme zwingen die Gulfstream 4 um 10.30 Uhr auf den Boden. Das Flugzeug war eine halbe Stunde zuvor Richtung US-Bundestaat Maine gestartet und musste umdrehen.

Zehn Minuten nach der Landung knickte das Fahrwerk der Maschine ein. Das Bugrad des bereits stehenden Flugzeuges krachte noch auf dem Rollweg ein.

Laut Polizei Salzburg befanden sich zwei Passagiere und zwei Crew-Mitglieder an Bord, verletzt wurde zum Glück niemand. "Alle Insassen sind wohlauf", sagte der Sprecher des Salzburg Airport, Alexander Klaus, auf Anfrage der APA. „Die Crew stieg aus und machte eine Sicherheitskontrolle des Flugzeuges." Zehn Minuten später seien die beiden Passagiere im VIP-Raum des Flughafens versorgt und betreut worden.

Spezialisten sollen nun die Ursache der Bruchlandung klären. Bis dahin darf die Gulfstream nicht bewegt werden, erklärt Klaus weiter. Der Flugverkehr wurde dadurch nicht beeinträchtigt. (sk)